Bauernbrot mit Schwarzroggenmehl Kärntnerart

 

Das Schwarzroggenmehl durfte schon lange genug im Lagerraum warten auf seine Bestimmung. Irgendwie waren meine Lieblingsbrote immer zuerst dran.. 

Aber das wird auch aufgenommenen in meiner Riege der Lieblingsbrote. 😋

Dieses Brot kommt ohne Hefe aus, wenn dein Sauerteig schon ein paar Auffrischungen hinter sich hat.

Und du wirst belohnt  mit einem besonderen Geschmack und es ist außen kross - so mag es meine Familie 😉

 

Das Rezept:

(für ca 1.5kg Brot)

 

550g Roggenmehl 960

100g Schwarzroggenmehl 

100g Weizenbrotmehl 1600

480g Roggen Sauerteig - siehe Tipp

20g Salz

8-10g gemahlenes Brot Gewürz 

Ev. 15g Backmalz 

Ca 0.5-0.6 Liter lauwarmes Wasser 

(Ev etwas Hefe falls der Sauerteig noch sehr jung ist) 

 

Der Teig.. 

Salz im Wasser auflösen und  mit den restlichen Zutaten einen geschmeidigen Teig verarbeiten. 


Das erste Mal gehen lassen.. 

So lange warm gehen lassen bis er deutlich an Volumen zugedeckt (kann schon fast das doppelte sein..) hat.


Das Formen.. 

Der Teig kann leicht kleben mit etwas Mehl bestauben. Rund wirken - in mit Roggenmehl bemehlte Simperl geben und so lange gehen lassen bis die Druckprobe mit Finger passt. 

Tipps zum Fingerdrucktest findest du hier


Das Backen.. 

Das Brot auf ein heißes Blech stürzen und einschneiden. Bei ca 250 Grad fallend auf 180 Grad backen (mit Dampf)  ca 1 Std - Klopfprobe ;-)