Dinkelbrot mit Sauerteig

Ein feines Dinkelbrot mit Sauerteig hat auf meiner Seite noch gefehlt. Geht ja garnicht.. 😉


Und diesmal sehr ausführlich beschrieben.. 


Nun zum Rezept:

(Für ca. 800g fertiges Brot) 


200g aktiver/blubbernder Dinkelsauerteig oder Weizensauerteig, ca. Raumtemperatur 

Ca. 200ml bis 250ml handwarmes Wasser 

(bei hellem Mehl. ca. 160 bis 210ml)

13g Salz

400g Dinkelvollkornmehl 

4g Backmalz/Gerstenmalz (od. 4g Honig/braunen Zucker) 

Frische Hefe ca. Haselnussgroß (wenn der Sauerteigansatz noch nicht so alt ist 😉) 


(Ev. Vorbereitung: Hat man zu wenig frischen Sauerteigansatz, einfach das Entnehmen was geht mit Rest im Glas und auf die Menge auffüttern (je halb Wasser und Mehl), und warten bis er wieder merklich geht.) 


Das Kneten.. 

➡️Salz im Wasser (2/3 der Menge) auflösen, den Sauerteig, das Mehl, Backmalz und die Hefe hinzufügen und kneten. 

➡️Schaut der Teig sehr trocken aus, etwas vom Wasser vorsichtig nach und nach hinzufügen. Jedes Mehl benötigt eine unterschiedliche Wassermenge, rantasten! . 😉 

(Vollkorn Mehl ist im Rezept angegeben und helles Mehl benötigt ca. 20% weniger Flüssigkeit!! - aufpassen und die Wassermenge reduzieren!!) 

➡️ Löst sich der Teig von der Schüssel beim Kneten (siehe Foto⬇️), ev etwas Mehl hinzufügen. 


Das Ruhen.. 

➡️Nun den Teig abgedeckt so lange warm gehen lassen bis er deutlich an Volumen zugelegt (kann schon fast das Doppelte sein..) hat.

➡️Diese Gehzeit ist stark abhängig von der Raumtemperatur, umso wärmer umso schneller. (max. 40Grad) 

Also Heizkörper/Fußboden-Fußbodenheizung, im Backrohr nur mit Licht eingeschalten. Wenn man das ganze beschleunigen will. 


Umso weniger Hefe/und jünger der Sauerteigansatz ist im Teig umso länger dauert es. (Info: mein junger Sauerteig Teig ging ca 3 Std.)


Das Formen und ruhen.. 

➡️ Nun dem Teig aus der Schüssel holen. Der Teig kann leicht kleben, ihn einfach mit wenig Mehl bestauben. Und ihn rund wirken - siehe Video ⬇️ 😉

➡️ Dann entweder in ein bemehltes Gärkörbchen geben, in eine Schüssel mit bemehltem Tuch oder ihn länglich formen und in eine beölte Kastenform geben. 

➡️Wieder abdecken mit einem Tuch. 


Das Zweite gehen lassen.. 

➡️ Nun muss der Teig nochmals gehen. 

➡️ Die Dauer ist wieder wie oben von der Raumtemperatur/Hefemenge/Sauerteigalter abhängig. 😉 (Info: bei mir mit jungen Sauerteig ca. 2.5 Std) 

Mit der Druckprobe schauen wie weit er ist. 


Druckprobe: 

(Teig sollte schon mal 30min gehen vor der ersten Probe 😉) 

➡️ Vorsichtig in den Teig drücken mit einem Finger und beobachten. 


A. Der Teig ist fest. (zu früh probiert.. Gehen lassen..) 

B. Der Fingerabdruck im Teig springt sofort wieder in die Ausgangsposition. - er geht noch! 

C. Der Fingerabdruck im Teig geht langsam in seine Position und man sieht nur wenig von ihm am Schluss . - Man kann das Backrohr vorheizen. Und dann backen. Das Brot wird schön aufreißen beim Backen. 

D. Der Fingerabdruck im Teig ist laaange sichtbar, geht aber wieder zurück.. Nun aber schnell ans backen. 

E. Der Fingerabdruck bleibt.. Oje, schon zu spät.. 🙈


Das Vorheizen.. 

➡️ Auf 250 Grad Ober und Unterhitze vorheizen mit einem Blech. 

➡️ Eine Hitzefeste Schüssel/alte Backform o. ä. Mit Wasser füllen und reingeben. 


Das Backen.. 

➡️Das Brot vorsichtig auf ein heißes Blech mit Backpapier stürzen, wenn es im Gärkörbchen /Schüssel war und recht tief einschneiden mit einem scharfen Messer. 

(die Kastenform einfach auf ein Gitter ins Rohr schieben, entweder mit einem Staberl tiefe Löcher machen oder auch einschneiden) 

 ➡️ Ca.5 min mit 250 Grad backen und dann auf 180 Grad runterschalten.


Backzeit ist abhängig von der Form des Brotes ca. 40 bis 50 min.

Klopfprobe am Boden des runden Brotes machen. 


Klopfprobe:

RUNDES BROT: Das Brot mit einem Handschuh auf die Seite drehen und vorsichtig mit dem Knöchel klopfen sollte hohl klingen. ➡️ Dann fertig!

KASTENBROT: Das Brot erst nach ca 40 min aus dem Ofen holen, vorsichtig aus der Form lösen (ev. mit Messer entlang fahren) und am Boden klopfen mit dem Knöchel. Klingt es hohl ist es fertig! Sonst nochmals in die Form geben und noch backen lassen.


Das Brot auf einem Gitter auskühlen lassen!

Am besten erst am nächsten Tag aufschneiden, frisches Brot klebt sehr gerne zusammen. 😉