Topfenkuchen (Käsekuchen) ohne Boden

Einfach und schnell gemacht ist dieser Topfenkuchen. Ohne Mehl, dafür mit etwas Puddingpulver und Grieß - finde das ist eine ganz feine Mehlspeise.

Da ich schon einiges rund um das Thema Käsekuchen gelesen habe, wie schlimm es ist wenn er zusammen sinkt oder Risse bekommt..

Naja, da bin ich eher unerschütterlich.. 

Eine doch recht kompakte Masse wird immer etwas Absinken und gibt dafür diesen finde ich schönen Rand. (Ach ja das Auskühlen im heißen Ofen, nicht fetten des Rande, uvm. Ändert da nur sehr wenig..) 

Ebenso Risse können entstehen, wobei mir diesmal seit langem es mal wieder passiert ist - meine große Helferin hat es da mit dem Backpulver zu gut gemeint. 😜

Aber wie man teilweise bei meinen Werken sieht, die inneren Werte zählen, die äußeren leben viel zu kurz.. 😋


Nun zum Rezept:

(Für eine Form mit DN 28cm)


125g weiche Butter

220g Staubzucker 

1 Prise Salz 

4 Dotter

Etwas Zitronensaft 

Etwas Zitronenschale 

1 Pkg Vanillepuddingpulver

1 Pkg Backpulver 

80g Weizengries

1kg mager Topfen (ev. stehende Flüssigkeit entfernt) 

4 Eiklar

Ev. Rosinen 


Vorbereitung.. 

➡️Das Backrohr auf ca. 150 bis 160 Grad Heißluft vorheizen. 

➡️Eine passende Springform mit Durchmesser 28 cm einfetten.


Das Mixen.. 

➡️ Das Eiklar mit dem Salz steif schlagen und beiseite stellen.

➡️ Die Butter, den Staubzucker, die Dotter schön cremig mixen.

➡️Nun den Zitronensaft und die Zitronenschale untermixen. 

➡️Das Puddingpulver, Backpulver und den Grieß miteinander vermischen und unter die Masse mixen. 

➡️Ebenso den Topfen untermixen. 

➡️ Und den Schnee vorsichtig unterheben. 


Das Finale.. 

➡️ Die Topfenmasse in die Springform füllen und glattstreichen. 

➡️ Und ins vorgeheizte Backrohr in die mittlere Schiene schieben. 

➡️Ca. 55 bis 65 min hellbraun backen. Stäbchenprobe in der Mitte der Form nicht vergessen!


Den fertigen Kuchen auf einem Rost erkalten lassen und vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen. 


Lagerung.. 

Im Kühlschrank, gut abgedeckt schmeckt der Kuchen auch nach 2 Tagen noch sehr gut.