Filtrieren von Säften und Likören

Viele Wege führen nach Rom und auch beim Filtrieren gibt's einige Möglichkeiten. 

Ich starte immer mit einem "Knödelheber" fische die größeren Stoffe heraus.


Ich habe schon viel probiert und komme eigentlich fast immer zum Filtrien mit einem einfachen Kaffeefilter und Trichter. Besonders Säfte oder Liköre mit feinen Schwebestoffe wie Pollen (zB Hollerblütenlikör oder Saft) sind zum großen Teil wirklich schön klar. Nur nicht schrecken es dauert sehr lange, öfter mal dem Filter wechseln, dann geht es ein wenig flotter - aber das Ergebnis top!


Eine andere Möglichkeit ist das filtrieren mit einem Tuch - ich nimm da gerne abgekochte Stoffwindeln. Der einzige Nachteil ist der, dass auch viele Trübstoffe mit durchgehen. Dafür gehen dickflüssigere Flüssigkeiten leichter als mit den Kaffeefilter. 


Liköre und angesetzter Sirup am Besten vor dem Herausschöpfen umrühren - damit die schwere Zuckerlösung wieder untergerührt ist. Bei vielen Abgesetzten Trübstoffen vorsichtig umrühren.




Kommentare: 0