Omas Vanillekipferl

Ob dick, dünn, spitz, rund, Sichel oder Halbmond jeder hat seine Lieblingsform beim Vanillekipferl. 😉

Für mich sind Vanillekipferl Kindheitserinnerungen pur an meine liebe Oma. Jedes glich dem anderen und wurden nur aus der großen Teigkugel gezupft. Und der Duft in der Wohnung 😍 wenn wir die Vanillekipferl abholen gefahren sind, das kleine Teller mit ein paar extra Kipferln für mich... 

Also ich denk wirklich immer ganz fest an meine Oma wenn ich Vanillekipferl mach. Meine Große meint dann immer da hat die Uroma im Himmel Schnackerlstoßen. 💞

Ich denk da wird es vielen anderen auch so gehen.. 


Nun zum Rezept:

(Menge für 2 Bleche) 


Mürbteig:

200g kalte Butter

250g glattes Mehl

1 Prise Salz (siehe Tipp

100g gemahlene Walnüsse 

70g Staubzucker 

1 Pkg Vanillezucker 


Zum Wälzen:

Ca. 150g Staubzucker 

1 Pkg Vanillezucker 

(Gesamtmenge variiert! Je nach Größe der Kipferl, es sollte recht viel da sein damit man gut darin wälzen kann)


Den Mürbteig bereiten.. 

Mit den oben genannten Zutaten zügig einen Mürbteig bereiten. (für Hilfe siehe hier)

Diesen gut verpackt als Rolle (siehe Foto unten) für mind. eine Stunde kühl stellen. 


Zum Vorbereiten:

Damit dann alles rund läuft gleich mal ein paar Dinge vorbereiten. 

➡️Den Staubzucker sieben und den Vanillezucker unterrühren. Es ist immer besser mehr zu sieben als im Stress, wenn alles zügig laufen soll. 😉 Beim Vanillezucker aufgepasst hier ist zu viel nicht gut, weil der dann schnell unangenehm scharf schmeckt. 

➡️ Backbleche mit Backpapier vorbereiten, umso mehr Bleche umso besser (Ev mal günstige verstellbare Online besorgen, sollten aber zum Backen geeignet sein.)

➡️ Ein Platz zum Wälzen der Vanillekipferl vorbereiten und eine Hitzebeständige Unterlage für das Blech. 

Ein Platz zum Formen und für das Blech mit den ungebackenen Kipferln, nicht zu nahe beim Backrohr! 

➡️ 1 bis 2 Dosen zum Verpacken der Vanillekipferl mit Alufolie ausgelegt


Das Formen und Backen:

Nun kommt der aufwändigste Teil. 😉

Das Backrohr vorheizen auf ca 150 bis 160 Grad Heißluft (so warm wie normalerweise ein Kuchen). 

Den Teig aus dem Kühlschrank holen, ev wenn es sehr warm in der Küche ist, eine große Mehrfachmenge ist, oder der Teig nur wirklich kurz gerastet hat nur einen Teil nehmen. 

Ist der Teig länger gekühlt und recht hart, diesen am besten in Scheiben schneiden und teilweise in Würfel. Damit er schneller die Temperatur hat zum Formen ohne nochmals kneten zu müssen. (siehe Fotos unten) 

Die Würfel sollten am besten schon ca die Menge der Kipferl haben, dann sind auch alle Kipferl gleich groß. (ist vorallem für ungeübte von Vorteil 😉) 

Formen.. 

Nun geht es an das Formen, ich nimm mir da einfach einen kleinen Würfel rolle ihn in der Handfläche zu einer kleinen Kugel und diese Kugel wieder in der Handfläche mit 2 Fingern der anderen Hand zu einer kleinen Rolle. Die Rolle lege ich dann um einen Zeigefinger und lege dieses Kipferl so dann gleich auf das Backblech. Die Kipferln können recht eng geschlichtet sein, sie gehen nicht viel auf bzw in die Breite. (Probleme beim Formen, siehe Tipp1 unten ⬇️) 

Nun zügig eines nach dem anderen formen. Das volle Blech nun auf Sicht ca 8 bis 12 min hell backen in der mittleren Schiene. Dh die Zeit ist abhängig von der Dicke/Größe und variiert dadurch stark! Vorallem beim ersten Blech das wirklich im Auge behalten. Die Farbe der Kipferl sollte nicht wirklich braun sein, auch nicht auf der Unterseite. Ein vorsichtiger Drucktest, zeigt ganz gut ob sie fertig sind (sollte fast nicht mehr nachgeben der Teig) 

Ich lasse die noch heißen Kipferln 3 bis 5 min auf dem vorbereiteten Platz zum Wälzen nachziehen lassen. Die Dauer des Nachziehens ist abhängig von der Größe und Dicke, so lassen sie sich normalerweise gut umheben und vorsichtig wälzen ohne zu zerbrechen.  

Nur schön warm müssen sie noch sein, damit eine schöne Staubzuckerschicht entsteht/haltet. 😋

Die fertigen Vanillekipferl werden gleich direkt in die vorbereiteten Dosen geschlichtet. (so verhindet man ev Bruch bei nochmaligen umschlichten) Da sind große Dosen mit großem Boden gut, damit die Kipferl, Schicht um Schicht gut auskühlen können und nicht zusammenkleben. Sind die Kipferl ausgekühlt kann man die Dose verschließen.

Natürlich kann man die Kipferl gleich verspeisen, aber 1 bis 2 Wochen durchziehen lassen tut ihnen besonders gut. 😋


Tipp1: reißen die Kipferl beim Formen ein, wird der Teig ziemlich sicher zu kalt sein. Etwas warten oder kurz warm kneten den Teig. Bröselt der Teig beim Schneiden schon oder Formen, dann ist er vielleicht schon "brandig" überknetet. 🙄 Der Teig ist brandig Tipps dazu findest du hier!

Hat man beim Formen viele Risse drinnen, werden die Kipferln nach dem Backen beim Umheben bzw wälzen ziemlich sicher kaputt gehen. 


Tipp2: Wenn man große Mengen macht empfiehlt es sich wirklich, immer das halbfertige Blech schon ins Rohr zu schieben, wenn das Blech davor fertig zum Wälzen ist. So steht das Blech mit den unbebackenen Kipferln nicht so lange im warmen und der Teig ist noch kühl genug um nicht im Rohr zu zerlaufen. 😉

Kommentare: 1
  • #1

    Alicia (Sonntag, 29 November 2020 23:09)

    Vielen Dank für das Rezept. Hab sie heute gebacken und bin begeistert. Liebe Grüße aus Deutschland