Schokomandeln

Es gibt unzählige Varianten, aber diese mag ich besonders. Mandeln und in Rum eingelegte Rosinen treffen auf Schokolade.. 😍

Ob es nun die süßere Vollmilch oder die Zartbitterschokolade ist - beides hat seine Vorteile. Dieses Mal bewusst die herbere Variante gewählt, da ist mal etwas nicht sooo süßes am Keksteller. 😉

 

Das Rezept:

(Menge für ein kleines Doserl)

200g Mandel, geschält und gestifelt

100g Rosinen

Rum

150g Vollmilchkuvertüre oder Zartbitter Kuvertüre 

 

Vorbereitung.. 

Die Rosinen in einer Schüssel mit Rum einlegen und zugedeckt mind. über Nacht einziehen lassen. Diese dann Abseihen und so gut es geht trocknen, zwischen ein paar Lagen Küchenrolle geht das ganz gut. 

 

Wenn man mag kann man die Mandeln selbst schälen und klein hacken. Geschmacklich macht das schon einen Unterschied! 👍😉

Dafür die ganzen Mandeln in Wasser kurz köcheln lassen und im heißen Wasser einige Zeit ziehen lassen. So lässt sich nun bei den Mandeln ganz einfach die Haut entfernen. 

Die Mandeln halbieren und grob hacken. 

 

Die Mandelstücke in einer trockenen Pfanne kurz hellbraun anrösten. Aufpassen sie verbrennen leicht, also immer umrühren! 

Die Mandeln auskühlen lassen. 

 

Die Kuvertüre klein hacken und über einem Wasserbad langsam schmelzen. Nicht zu heiß werden lassen! (siehe Tipp unten ⬇️) 

 

Das Zusammenmischen.. 

Die Rosinen und die Mandeln mit einander in einer Schüssel vermischen und die Kuvertüre untermischen. 

 

Das Hauferl setzten.. 

Nun mit 2 kleinen Löffeln kleine Hauferln auf ein Backblech/Tablett ausgelegt mit Butterbrotpapier setzten. Und bei etwas kühlerer Raumtemperatur diese trocknen lassen. 

 

Das Verpacken.. 

Die fertigen Schokomandeln in eine dichte Dose vorsichtig legen und am besten Lagenweise mit Butterbrotpapier trennen. 

 

Tipp: laufen die Schokomandeln grau an wurde leider die Schokolade zu warm geschmolzen. Da unbedingt das Wasser NICHT mehr als 40-50 Grad werden lassen.

Kommentare: 0