Schichtsalat

Für mich der ideale Beilagen Salat für div. Einladungen und Feste. Die Menge ist ordentlich und er schmeckt sehr sehr gut ohne zu schwer zu sein.

Und was ein großer Vorteil ist man kann ihn super vorbereiten! 👍

Der Phantasie ist hier auch keine Grenze gesetzt, eine Schicht mit gewürfelten Schinken, exotisch mit etwas Ananas oder was auch immer, kann wieder ein ganz anderes Geschmackserlebnis bieten. 😉


Nun zum Rezept:

(Für eine große Salatschüssel) 


1/2 Kopf Eisbergsalat

2 Paprika, gelb/rot/grün - was einem gut schmeckt 😉

300g TK Erbsen 

1 kleine Zwiebel oder 2 Jungzwiebeln

4 hart gekochte Eier

1 kleinere Dose Mais

1 kleinere Dose Kidney Bohnen


Soße:

250ml leichte Mayonnaise 

250ml leichtes Joghurt 

150ml Creme Fresh

Ev. Salz und Pfeffer (abschmecken 😉) 


Geriebenen Gouda (ca.100 bis 150g)


Das Schichten.. 

1. Den Eisbergsalat gut waschen, trocknen/abtropfen und kleine Stücke reißen. 

In die Schüssel als erstes geben. 

(besonders Eisbergsalat macht sich gut im Salat weil er nicht so schnell matschig wird und knackig bleibt. 😉) 

2. Die Paprika waschen, das Kerngehäuse und die Häutchen entfernen und klein würfeln. Den Salat vorsichtig etwas andrücken und die Paprikastücke drauf geben. 

3. Die Erbsen bissfest kurz kochen, eigentlich nur schnell auftauen und mit kalten Wasser abschrecken, damit sie schön grün bleiben. Und gleichmäßig auf den Paprikastücken verteilen. 

4. Die Zwiebel schön klein hacken und ebenso drauf als gleichmäßige Schicht. 

5. Die hartgekochten Eier in Scheiben schneiden und als Schicht auflegen. 

6. Mais und Bohnen gut abwaschen und gut abgetropft als letzte Schicht verteilen. 

7. Die Soße ist ganz schnell gemacht, den Creme Fresh glattrühren, den Joghurt und die Mayonnaise dazu geben. Alles miteinander schön glatt verrühren. Je nach Mayonnaise etwas mit Salz und Pfeffer nachwürzen. 

Die Soße auf die Bohnen/Mais Schicht verteilen. Es sollte alles halbwegs dicht abschließen. 

8. Den geriebenen Käse auf der Soße verteilen. 


Nun das ganze gut verschlossen/abgedeckt ein paar Stunden(über Nacht) im Kühlschrank ziehen lassen. 

Vor dem Servieren gut durchmischen und genießen. 😋


Wenn man nicht gleich alles aufisst, schmeckt er auch am nächsten Tag noch gut. Nur nicht kühlen vergessen in der Zwischenzeit. 😉


Tipp: Besonders schön kommt der Schicht Salat in einer durchsichtigen Schüssel zur Geltung. Vorallem wenn man ihn als Mitbringsel zu einer Party mitbringt macht er schon was her so. 😉

Kommentare: 0