Ostertiere backen

Tipps und Tricks zum Backen von Osterfiguren
Tipps und Tricks zum Backen von Osterfiguren

Immer rund um Ostern werden diese lieben Lämmer, Hasen und Ev sogar Hühner gebacken.

Hier habe ich ein paar Tipps rund ums Backen der Tiere zusammengestellt.


Beim Punkt "Wahl der Masse" sind einige Rezepte verlinkt!

Wahl Der Masse

🐇 Eigentlich kann man jeden Rührteig nehmen. Aber wenn sie etwas fester bzw nicht so flüssig sind, hat das den Vorteil, dass sie unten bei der Form nicht so leicht rausrinnen. 😉

🐇 Ist er etwas fetter, bleibt sie auch länger saftig und wird nicht so schnell trocken.

🐇 Die Menge die benötigt wird steht auf der Verpackung der Ostertiere als eine Literangabe - bei meinen gestern geposteten Rezepten steht diese dabei. Ev Reste in Muffinsformen geben. 😋


➡️ Max. zu 2/3 die Form füllen 👍


Tipp: Ev Reste in Muffinsformen füllen und backen. Diese kann man auch einfach tiefkühlen und hat Mal etwas kleines für eine Kaffeepause.


Massen inkl. Literangabe:

Marzipankuchen

Eierlikör Kuchen

Topfenkuchen

Schoko Schlagoberskuchen (schwerer zu verarbeiten/lösen)

Heller Baileys Kuchen 


Die Form

🐇 Die gut mit flüssiger Butter GENAU fetten und die einzelnen Teile gut mit Mehl besteuben. (überschüssiges abklopfen) 

🐇 Sind sie bemehlt, erst dann zusammensetzen.

🐇 Mag man mehrere gleichzeitig backen, schauen ob diese alle gut in den Ofen passen.


Das FÜLLEN

🐇 Die fertige Masse nicht lange stehen lassen, das enthaltene Backpulver verliert mit der Zeit an seiner Wirkung. ➡️ Die Formen sollten schon vorbereitet sein.

🐇 Mit dem Füllen beim tiefsten Teil des Tieres beginnen (zb Kopf) und immer wieder bei festeren Massen klopfen mit der Form auf die Unterlage. Oder mit einem Spieß etwas "stirrlen"

🐇 Den Rest füllen bis auf ca 2/3 der Höhe.

Das Backen

🐇 Die Tiere in das vorgeheizte Backrohr geben.

🐇 Aber aufgepasst ➡️die Form sollte in der MITTE des Rohres sein. Also ev anders als gewohnt der Einschub des Bleches. 😉

🐇 Ev. Wenn mehrere Formen drinnen sind auch öfter mal schauen ob das Backergebnis gleich ist. Sonst ev mal das Blech drehen, damit alle gleich backen.

🐇 Aufpassen bei mehreren Formen kann die kleinere deutlich früher fertig sein!

🐇 Stäbchenprobe machen und wenn nichts anhaftet - die Formen rausnehmen.

Das Lösen Der Form

🐇 Im Normalfall einfach, Klammern lösen bei der noch heißen Form. Am besten seitlich halten und eine Hälfte vorsichtig entfernen und dann die andere.

🐇 Ist doch etwas rausgeronnen, ev mit einem dünnen Messer diese Stoßstelle lösen (klebt oft sehr fest) und dann die Teile lösen.

🐇 Auskühlen stehend auf einem Gitter.

(fallen sie um unten etwas begradigen)

Tipp: hat man einen Buckel beim Backen bekommen diesen noch vorsichtig vor dem entfernen der Form mit einem scharfen Messer gerade schneiden, siehe Foto darunter.

Das Glasieren

Glasieren oder "nur" mit Staubzucker bestreuen?
Beides ist sehr schön und schmeckt fein.
Tipp: Ist die Figur rundum glasiert bleibt der Kuchen darunter sehr lange saftig/frisch und trocknet nicht so schnell aus. Auch von Vorteil ist es sie gut verpackt zu lagern (ev mit Zellophan eingepackt, dann hat der Beschenkte auch sicher einen saftigen/frischen Kuchen)

Die ausgekühlten Figuren kann man sehr gut mit Zitronenglasur oder mit lippenwarmer Kuvertüre bestreichen.

Zitronenglasur:
🐇 Man kann mit  gesiebten Staubzucker und etwas Zitronensaft oder Wasser eine Glasur herstellen. In den gesiebten Staubzucker nach und nach etwas Flüssigkeit füllen und verrühren. Es braucht da nur wenig Flüssigkeit!
Es sollte eine dickliche Flüssigkeit sein.

🐇 Die Tiere mit der Glasur bestreichen mit ein Pinsel oder wenn es viele sind sogar Tauchen in Zuckerglasur.
🐇 Ev mit Kokosflocken bestreuen und mit flüssiger Schokolade die Augen aufspritzen.
Tipp: Natürlich kann man jede gewünschte Flüssigkeit zum Anrühren der Glasur verwenden. Z.B. Eierlikör, Rum, u.v.m.


Hier habe ich bei Tiktok ein kurzes Anleitungsvideo verfasst: