Karamellblätter

Knusprig, karamellig und recht flott gemacht. 😉  Diese kleinen Taler sind mal was ganz anderes am Keksteller.


Nun zum Rezept:

(Für eine kleine Dose)


125ml Schlagobers/Sahne (flüssig und kalt)

100g Staubzucker gesiebt

100g gemahlene Mandeln 

20g glattes Mehl

1 Prise Salz (siehe Tipp

1 Pkg Vanillezucker 


Die Vorbereitung.. 

➡️Den Schlagobers mit den anderen anderen trockenen Zutaten vermischen.

Ca. 30 min - 60 min bei Raumtemperatur quellen lassen. 


Die Produktion.. 

➡️ Das Backrohr auf ca. 150 bis 160 Grad Heißluft vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen. 

➡️ Die Masse in einen Einwegspritzsack/TK Beutel füllen. Ein ca 0.7 cm großes Loch schneiden und Haselnussgroße Tupfen auf das Backblech spritzen. Die Tupfer sollten etwas Abstand am Blech haben, da sie auseinanderfließen. 

➡️ Ins Backrohr schieben und ca 6 bis 10 min hellbraun backen. Die Backzeit ist abhängig von der Größe der Tupfer - aufgepasst das sie nicht zu braun werden, das kann schnell gehen! 


Das Finale.. 

➡️ Die fertigen Karamellblätter samt dem Backpapier vom Backblech ziehen und eben liegend auskühlen lassen. 

➡️ Die ausgekühlten Kekse in eine dichte Dose füllen. Nur nicht zu lange liegen lassen, sonst werden sie klebrig/weich. 😉


Tipp: war man zu vorsichtig und hat die Karamellblätter zu früh rausgeholt aus dem Rohr und sie kleben noch nach dem Auskühlen. Einfach nochmals diese kurz ins Rohr. 

Kommentare: 0