Topfengitter-Kuchen

Flaumig, lockerer Topfen (Quark) Gitterkuchen ist doch recht flott gemacht und ist optisch ein Hingucker.


Nun zum Rezept:


Boden:

5 Eiklar

1 Prise Salz

5 Dotter

280g Staubzucker 

125ml neutrales Öl

125ml Wasser

1 Pkg Vanillezucker 

320g glattes Mehl

2 TL Backpulver 


Topfenmasse:

2 Eiklar

1 Prise Salz

2 Dotter 

500g Topfen 20% (Quark) 

60g Staubzucker 

1 Pkg Vanillezucker 

Ev.etw Zitronenschale 


Das Backrohr auf 150-160 Grad Heißluft vorheizen. 


Für den Boden die Eiklar mit dem Salz zu einem steifen Schnee schlagen und zu Seite stellen. 

Die Dotter, Staubzucker, Vanillezucker und das Öl cremig mixen, nun das Wasser langsam einfließen lassen und weiter mixen bis eine cremige Masse entstanden ist. Nun das Mehl/Backpulver Gemisch abwechselnd mit dem Eischnee unter die Dottermasse vorsichtig unterheben. 


Den Teig für den Boden auf ein Backblech mit Backpapier gleichmäßig streichen. (siehe Tipp hier).  Das Blech sollte nicht warm stehen (zb in der Nähe vom Backofen) 😉. 


Für die Topfenmasse die Eiklar mit dem Salz zu einem steifen Schnee schlagen und zur Seite stellen. Nun die Dotter, den Staubzucker, Vanillezucker und den Topfen (ohne ev Flüssigkeit!) cremig mixen und darunter den Eischnee vorsichtig unterheben.

Diese Masse in einen Spritzsack mit glatter Tülle (ca 1cm Öffnung) geben und auf den Teig spritzen ein gleichmäßiges Gitter spritzen ca 4-5 cm Abstand dazwischen (siehe Tipp hier). 


Den Kuchen nun im vorgeheizten Backrohr ca 35 min hellbraun backen. Stäbchenprobe in der Mitte des Kuchens machen. 


Den Kuchen auf einem Gitter auskühlen lassen und anschließend in Quadrate schneiden. (siehe Tipp hier


Tipp: Oft sinkt der Kuchen nach dem Backen ein. Der Grund ist meistens, dass er zu kurz gebacken wurde und die schwerere Topfenschicht den leichten Ölteig mitnimmt. 

Ich habe schon probiert den Kuchen im heißen Backrohr auskühlen zu lassen, naja das Ergebnis ist dort auch nicht konstant schön, er dunkelt da nur leichter noch nach.