Punschkekse

Wir lieben Punsch in jeglicher Form, aber die Punschkekse sind einfach mit einem Happs im Mund. 😋🤩

 

Das Rezept:

(Für eine mittlere Dose voll Kekse)

 

Mürbteig:

420g Mehl

280g kalte Butter

140g Staubzucker

2 Dotter

2 Pkg Vanillezucker 

1 Prise Salz (siehe Tipp

Etwas Orangenschale

Rumaroma 

 

Fülle:

(Menge ist Abhängig von der Größe der Kekse) 

Ca. 50g fein geriebene Biskotten (oder Keksreste) 

Ca. 50g geriebene Haselnüsse 

Ev. etwas geriebene Schokolade (od. Glasur Reste, geschmolzen) 

etw. Orangenabrieb

etw. Rum

passierte 3-4 EL Marillen Marmelade (bis eine gut cremige/spritzbare Masse entsteht) 

 

Glasur:

Fertige Punschglasur oder

Staubzucker mit heißem Wasser/ev. Rumaroma, etwas Orangenaroma und wenig rote Speisefarbe

 

Der Mürbteig.. 

Aus den oben angegebenen Zutaten rasch einen Mürbteig bereiten. Diesen gut verpackt ein paar Stunden kühl Ruhen lassen. (Tipps siehe hier

 

Das Ausrollen.. 
Das Backrohr auf ca. 150 bis 160 Grad Heißluft vorheizen. 2 bis 3 Bleche mit Backpapier auslegen. 
Den Teig 3mm stark ausrollen (Probleme siehe hier) und wie gewünscht ausstechen.
Das Backen.. 
Die Kekse nun in Rohr für ca. 7 bis 10min hell backen. Je nach Backrohr und Dicke der Kekse dauert es unterschiedlich lang. 
Am besten an der Unterseite der Kekse schauen ob sie dort noch roh sind. Ich lasse die fast fertigen Kekse gerne etwas nachziehn ausserhalb des Rohrs, das heißt auf dem heißen Blech lassen - das reicht aus gerade das letzte bisschen zu backen ohne braun zu werden. 😉
Das Nachziehen hat auch den Vorteil, dass die Kekse leichter zum Umschlichten sind, weil sie angezogen haben und fester sind. 
Das Füllen.. 
Für die Fülle die Biskotten/Keksreste fein mahlen und mit den anderen Zutaten gut vermengen. So viel Marmelade und Rum dazugeben, bis eine gut spritzbare Masse ensteht. Kurz ruhen lassen bis sie anzieht. 😉
Die Unterteile mit einem Tupfer Punschmasse füllen (mit Einwegspritzsack oder Tiefkühlsack mit kl. Loch) und das Oberteil draufsetzten. 
Die Kekse kurz kühler stellen damit sie etwas anziehen.
Das Glasieren.. 
Nun die Kekse mit der Glasur überziehen (ich glasiere nur den Oberteil, sonst dominiert doch sehr die Glasur) und ev. mit weißen Kuvertüre Striche verzieren. (siehe Tipp unten ⬇️) 
Die Lagerung.. 
Trockenen lassen und gut verpackt in eine Dose geben. (Tipps zum Verpacken siehe hier). 
Lagerung sollte eher kühler sein. 
Tipp: Bei gekaufter fertiger Glasur schauen, dass sie warm bleibt, da am besten den Becher in sehr warmes wasser stellen. Und ab und an durchrühren. Ich verwende ein Butterstreichmesser zum Glasieren und bestreich von oben nach unten in einem Zug den Keks. Wenn die Glasur nicht hält, ev den Keks abpinseln, damit keine Brösel/Mehlreste mehr drauf sind. 
Kommentare: 4
  • #4

    Jansch Monika (Sonntag, 26 November 2023 16:15)

    Die sind richtig gut, sind seit 3Jahren in mein Keksprogramm fix aufgenommen

  • #3

    Sigrid (Montag, 05 Dezember 2022 10:32)

    Du hast so super gute Rezepte und ich bin dankbar für jeden Tipp. Da ich meine Rezepte in Ordner ablege, frage ich dich, ob es eine Möglichkeit gäbe, die Rezepte so zu kürzen, dass sie auf einer A4 Seite Platz haben, wenn ich auf "Druck" gehe?! Alles Liebe u eine schöne Weihnachtszeit!

  • #2

    Petra (Montag, 06 Dezember 2021 12:21)

    Punschkeks

  • #1

    Manu (Montag, 25 November 2019 11:36)