Kokoskuppeln ala Claudia

Mit fein herber Schoko-Buttercreme

Kokoskuppeln ala Claudia
Kokoskuppeln ala Claudia

Jeder der mich einwenig kennt, weiss ich bin kein Fan von schweren Buttercremen. 🙈

Aber die Alternative: Pariser Creme ist einfach zu kurz haltbar für diesen Aufwand. Zumindest für mich. 🤣

(Rezept für eine Pariser Creme findet ihr hier


Diese Kokoskuppeln hab ich bewusst flacher gehalten, sind dadurch nicht so hübsch wie mit einem schönen Gupf - aber leichter essbar 🙈 und der Kokos dominiert nicht alles. 

Aber natürlich probiere ich es auch anders, optisch ist es mit Sterntülle hübscher😉👍


Die Creme ist bei mir etwas herber nicht so süß und die Zartbitterschokolade rundet das Ganze ab. Wie gesagt, mal ein wenig anders und versprochen ein Genuss! 

Das Rezept:

Für ca. 60 Stück Durchmesser 4cm


Kokosmakronenmasse:

3 Eiklar/Eiweiß Gr. M (oder Eiweiss 90g)

1 Prise Salz 

180g Staubzucker, ev gesiebt

180g Kokosette/Kokosflocken


Buttercreme:

300g zimmerwarme Butter

300g Zartbitterschokolade / oder dunkle Kuvertüre 

100g Staubzucker, gesiebt

Optional: etwas Rum


Noch benötigt wird:

❄️Kreisausstecher Größe 4cm oder 5cm (je nach Wunsch) 

❄️Ca. 5 Bögen (Rechtecke) Waffelblätter 

(wahlweise kann man auch Mürbteigkreise ausstechen und vorab backen, siehe Rezept hier

❄️Zartbitterkuvertüre und ev etwas Butter


KOKOSMAKRONENMASSE:

(Backrohr auf ca. 140 Grad Heißluft vorheizen) 

➡️ Das Eiklar samt dem Salz cremig schlagen und den Staubzucker nach und nach dazumixen.

Der Schnee sollte fest cremig sein. (Für Tipps siehe Video ganz unten ⬇️)

➡️ Nun die Kokosflocken vorsichtig unterrühren. 

➡️ In einen Dressiersack die Masse geben und zügig auf ein Backblech mit Backpapier dressieren. Ich mach es direkt in die mit Wasser angefeuchtete runde Ausstechform. (dann passt die Größe 😉) 

Oder mit Augenmaß 👍

Siehe Video unten. ⬇️

Tipp: lässt man sich zu viel Zeit zieht die Masse an und wird schwer zum Spritzen, und kann dann zäh werden nach dem Backen. Also alles schon vorbereitet haben und zügig Arbeiten!

➡️ Hell backen die Dauer variiert stark, je nach Herd bzw Größe zwischen 8 und 15 min. Auf Sicht backen! Oberfläche greift sich fest an und kurz am heißen Blech draußen nachgezogen lassen sie sich einfach vom Backpapier entfernen. 😉

Tipp: direkt nach dem Auskühlen in eine Kunststoffdose geben und 1 - 2 Tage dort ziehen lassen.


SCHOKOLADE BUTTERCREME:

(Probleme beim Buttercreme machen? Siehe Video ganz unten ⬇️

➡️ Die Butter schön ein paar Stunden bei Raumtemperatur lagern. Temperatur ist noch kühler als Handwarm, innen noch etwas fester, es hat sich noch keine Flüssigkeit abgesetzt!

➡️ Die Schokolade langsam über einem Wasserbad schmelzen. Diese sollte beim Verarbeiten nicht wärmer als Körperwarm sein. (Temperatur unterschied zwischen Finger und Schoko nicht merklich 😉)

➡️ Die Butter samt den Staubzucker schön hell fast weiß cremig mixen. 

➡️ Den Rum mit einmixen - am besten zwischen den Quirrlen einlaufen lassen und immer weitermixen!

➡️ Langsam die Schokolade einlaufen lassen und weiterhin mixen bis eine cremige Masse entsteht. 

➡️ Diese dann in einen Spritzbeutel füllen und gut verschlossen (beiden Enden mit Klammern) ev etwas kühlen. 


DAS ZUSAMMENBAUEN:

➡️ Aus den Waffelblätter passende Kreise ausstechen. 

➡️ Buttercreme auf die Waffelkreise dressieren und eine Kokosmakrone daraufsetzten. 

➡️ Die fertigen Kuppeln dann etwas kühler Stellen (draußen, Keller,...) damit diese zum Glasieren fest genug ist! 

➡️ Anschließend Zartbitterkuvertüre langsam über einem Wasserbad schmelzen und falls nötig mit etwas Butter verflüssigen. Die Glasur sollte auch wieder eher kühler sein, sonst schmilzt die Buttercreme 😉. 

➡️ Die gekühlten Kuppeln dann mit Schokolade bis an den Kokos Rand glasieren. Und auskühlen lassen!/ Kühler stellen! 

➡️ Gut verpacken, lagenweise mit Butterbrotpapier in dichten Dosen. 


Lagerung: kühl gelagert halten diese Kuppeln schon 3 Wochen frisch. 


Tipp: Besonders nach 2-3 Tagen schmecken die etwas angezogenen Kokoskuppeln. Die Kokosschicht wird etwas weicher. 😋