Nussecken mal anders

Nussecken mal anders und diese sind nicht sooo süß kommen sie daher. Der Belag besteht nur aus kernigen Haselnüssen, fruchtiger Marmelade und etwas Vanillezucker - also schon fast 😉 gesund.. 😂

Und bis auf die Ruhezeit des Teiges eigentlich ganz flott gemacht. 😉


Das Rezept:

(Für ein Blech ca. 30x40cm) 


Mürbteig:

250g glattes Mehl

160g kalte Butter

100g Staubzucker

2 Dotter (Gr. M) 

1 Prise Salz (siehe Tipp hier)


Der Belag:

300g Marillen/Aprikosen Marmelade (eine gute Qualität) 

2 Pkg Vanillezucker 

3 EL Schlagobers (Sahne) 

300g gehobelte Haselnüsse (wenn es nicht möglich ist welche zu machen, dann fein hacken) 


Schokoladespitzen:

Zartbitter Kuvertüre und etwas Butter / Kokosfett - bis die Konsistenz passt. 


Der Mürbteig.. 

➡️Aus den oben genannten Zutaten rasch einen Mürbteig bereiten, diesen ein paar Stunden ruhen lassen. (Tipps siehe hier

➡️Das Backrohr auf ca. 150 bis 160 Grad Heißluft vorheizen. 

➡️Den Teig nach der Ruhezeit, schnell warm kneten und auf einem Backpapier gleichmäßig ausrollen. (Tipps siehe hier

➡️ Ein Blech mit der Teigplatte samt dem Backpapier belegen und den Teig oft mit einer Gabel einstechen. (damit keine Blasen entstehen) 

➡️ Die Teigplatte ca. 15 bis 20 min hell backen (er sollte fast durch sein) - auf Sicht 😉


Der Belag.. 

Während der Backzeit des Mürbteiges die Nussmasse bereiten! 


Das Backrohr auf ca. 170 bis 180 Grad Heißluft vorheizen, während man die Nussmasse auf dem Teig verstreicht. 


➡️Die Marmelade in einem Topf kurz auskochen lassen. Vom Herd nehmen und die restlichen Zutaten unterrühren. 

➡️Die Nussmasse sofort gleichmäßig (mit Spatel/Palette) auf der Teigplatte verstreichen. (siehe Tipp1 unten ⬇️) 


Das Backen.. 

➡️Sofort nach dem Bestreichen, die Nussecken wieder ins Backrohr schieben und ca 10 bis 15min backen lassen. 

➡️ Die noch heißen Nussecken in Quadrate und dann in Dreiecke schneiden. So bröseln sie nicht so sehr. 😉

➡️ Nun die Nussecken auskühlen lassen und nach Wunsch in flüssige Kuvertüre eine Ecke tunken. (siehe Tipp2 unten ⬇️) 


Die Lagerung.. 

Diese in eine dichte Dose verpacken (siehe Tipp) und lagenweise diese mit Butterbrotpapier trennen. 

Kühl gelagert halten die Nussecken ca. 1 bis 1.5 Monate frisch. 


Tipp1: Am besten einen kleinen Rand ohne Nussmasse lassen, diese verbrennt ganz gerne am Rand. 

Tipp2: Die Kuvertüre kleingehackt über einem Wasserbad schmelzen und mit Butter oder Kokosfett in die gewünschte Konsistenz bringen. Wird die Glasur gräulich wurde die Schokolade zu sehr erhitzt. 

Kommentare: 0