Punschschnitte / Punschwürfel

Ich bekenne mich als Punschschnitten/würfel/krapferl Fetischist. 

Wir haben so eine Art Hass-Liebe 😂. Ich liebe sie zu Essen, aber hasse die Glasur zu machen. 

Es ist tragisch, dass ich bis jetzt noch nicht mein persönliches Punschrezept gefunden hab. Endlich hab ich was und das Teil ich gerne mit euch. 🙂

Und ganz ehrlich die Glasur, die ärgert mich noch immer.. 😉

Bei fertiger Glasur muss die Temperatur stimmen und das geht am besten, wenn diese in einem warmen Wasserbad steht. 


Nun zum Rezept:

(Menge für ca 1/2 Blech Punschschnitten) 


Teig:

Bisquit Grundmasse mit 8 Eiern backen. Am Besten auf einem Backblech mit Backpapier schön gleichmäßig aufstreichen. 

Rezept für den Bisquit siehe "hier"

Gebacken wird er bei vorgeheizten 180 Grad Heißluft und ca 10 bis 15 min goldgelb. 


Masse für die Füllung:

Ca 200g Keksreste grob gerieben(oder grob geriebene Biskotten) 

Ca 100g Randstücke von dem gebackenen Bisquit. 

200g Zartbitterschokolade oder Kuvertüre lippenwarm geschmolzen

Ca. 1/2 Glas fein passierte Ribisel- oder Marillenmarmelade leicht erwärmt

Ca 100ml Orangensaft

Etwas Rum od Rumaroma 

(ev Zucker) 


Optional:

Zum Tränken der Böden:

Etw. Rum und Orangensaft(abschmecken! ) 


Glasur:

Fertige Punschglasur (besser zuviel als zu wenig vorbereiten) oder 

gesiebten Staubzucker, wenig Orangensaft und Rum, ev etwas Orangenabrieb, und ev wenig rote Lebensmittel Farbe zu einer dick flüssigen Glasur mischen. (nicht zu viel Rum nehmen mit sehr wenig beginnen) 


Die Vorbereitung.. 

Den Bisquit wie oben beschrieben backen und auskühlen lassen. 

Für die Füllung die Biskotten oder Keksen grob reiben. 


⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️

Anleitung Schnitte.. 

➡️Den ausgekühlten Bisquit halbieren in der Länge und über einander legen und die Ränder abschneiden. 

➡️Die Randstücke fein würfeln und zu den Keksbrösel geben. Nun den Orangensaft, die Marmelade und den Rum dazugeben und mit einer Gabel vermengen. Die geschmolzene Schokolade unterrühren. Abschmecken mit Rum und ev Zucker. 

Die Konsistenz sollte streichbar aber eher fester sein.  Deswegen gibt es beim Orangensaft keine genauen Angaben weil die Kekse ja unterschiedlich feucht sind. 😉


Optional: (wenn man es gerne feuchter mag) 

Die beiden Bisquit Platten mit der zur Füllung hin gewandten Seite mit der Tränke bestreichen. 


➡️Die Füllung gleichmäßig auf eine Bisquit Platte aufstreichen und mit der zweiten bedecken. Vorsichtig andrücken und einige Stunden anziehen lassen bei kühlerer Temperatur. 

Tipp: Am besten die Schnitte etwas beschweren mit zb einem Blech. 


Die Glasur.. 

➡️Dann den Deckel mit der warmen fertigen Punschglasur bestreichen. 

➡️Mit einem warmen Messer die angetrockneten Schnitten in Stücke schneiden.  Das Messer nach jedem Schnitt sauber machen! 

Einen Tipp (in einer Backgruppe bekommen) den ich gerne auch mit euch teilen möchte ist, dass wenn man unter der Glasur eine dünne Schicht Marzipan auflegt und so die Glasur glatter bzw leichter zum Aufstreichen geht.


⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️

Anleitung Punsch Krapferl/Würfel.. 


➡️Den ausgekühlten Bisquit am besten mit einem hohen Ausstecher Kreise oder Quadrate ausstechen. 

Tipp: Die runde Form lässt sich besser glasieren. 

➡️Die Reststücke fein würfeln und zu den Keksbrösel geben. Nun den Orangensaft, die Marmelade und den Rum dazugeben und mit einer Gabel vermengen. Die geschmolzene Schokolade unterrühren. Abschmecken mit Rum und ev Zucker. 

Die Konsistenz sollte streichbar aber eher fester sein.  Deswegen gibt es beim Orangensaft keine genauen Angaben weil die Kekse ja unterschiedlich feucht sind. 😉


Optional: (wenn man es gerne feuchter mag) 

Die beiden Bisquit Platten mit der zur Füllung hin gewandten Seite mit der Tränke bestreichen. 


➡️Die Füllung gleichmäßig auf einen Teil der Kreise/Quadrate aufstreichen und mit der zweiten bedecken. 

Tipp: Um eine schöne Form zu kommen am Besten in der hohen Ausstechform schlichten und andrücken. 

Vorsichtig andrücken und einige Stunden anziehen lassen bei kühlerer Temperatur. Das am besten leicht beschwert mit einem Blech. 


Die Glasur.. 

➡️Dann das Krapfer/Würfel mit wärmer Glasur überziehen. 

Tipp: am besten mit einem kleinen Schöpfer die Glasur von oben darüber gießen. So halten dass die überschüssige Glasur in den Glasurbehälter wieder läuft. Die Glasur am besten in einem warmen Wassermann stehen lassen, damit diese warm bleibt.