Semmelknödel

Semmelknödel die perfekte Beilage oder als Hauptgericht. 😋

Meine Kinder lieben sie und anfangs hatte ich immer meine liebe scheu sie zu machen. Aber mit dem Rezept funktionieren sie immer. 


Nun zum Rezept:

(Für ca 6 Semmelknödel) 

1 kleine Zwiebel klein schneiden und in etwas Butter anschwitzen. 

Ca 250g Semmelwürfel 

200ml Milch 

3 verquirrlten Eier 

40g griffiges Mehl

etwas Salz und Pfeffer

Ev etwas gehackte Petersilie 


Die Eier mit der Milch und dem Salz (1 TL), ev etwas Pfeffer vermischen. Das Milch-Eigemisch auf die Semmelwürfel gießen und gut untermischen. Nicht zu fest rühren - soll kein Gatsch werden. 😉


 Das Ganze ein paar Minuten rasten lassen und 40g griffiges Mehl unterrühren. (ich mach es oft gleich beim ersten Arbeitsschritt weil ich es vergesse - Funktioniert auch so 😉) 

Dann wieder ein paar Minuten warten. Mit nassen Fingern (ich hab wirklich nasse Finger steh auch direkt neben der Abwasch die Knödel Formen schön fest drücken und mit den Fingern und der Handfläche geschmeidig glatt die Oberfläche machen. 

In das reichliche köchelnde Salzwasser (großer Topf) geben und die Knödel ca 15-20min ziehen/ kochen lassen. 

Also das Wasser sollte nicht kochen, dann fallen die Knödel auch net auseinander! 


Ob die Knödel durch sind sieht man leider immer erst anch dem Anschnitt. Da am besten schauen dass sie wirklich alle gleich groß sind.  Dann ist die Kochzeit bei allen gleich. 😉



Tipp: Ebenso kannst du in die Masse klein gehackten Petersilie geben, meine mögen nur gar keinen.. 😉