Dunkler Wiener Boden / Wiener Boden mit Kakao

Dunkler Wiener Boden mit Durchmesser 26cm
Dunkler Wiener Boden mit Durchmesser 26cm

Der dunkle Wiener Boden ist eine Art des Kakao Bisquit Bodens und unterscheidet sich im Wesentlichen in der Beigabe von flüssiger Butter am Ende der Herstellung. 

Er hat mehr Stand und ist saftiger als ein "normaler" Bisquit, somit ideal als Grundlage für Torten die gefüllt werden. 😉

 

Tipp: Will man ihn durchschneiden, empfiehlt es sich ihn einen Tag vorher zu machen. 👍

Dann geht es leichter und mit weniger bröseln, weil er durchgezogen ist. Am besten ihn mit einem Tuch einschlagen und bei kühlerer Raumtemperatur lagern. (nicht Kühlschrank!!)

 

 


Nun zum Rezept:

(Für Durchmesser 26cm, Höhe ca 4-5cm)

6 Eier, Gr. M, zimmerwarm 

1 Prise Salz (siehe Tipp hier

200g Staubzucker 

1 Pkg Vanillezucker 

65g glattes Mehl

65g Stärkemehl (zB. Maisstärke) 

40gBackkakao (nicht gesüßtes Kakaopulver) 

80g flüssige, handwarme Butter (od. 65g neutrales Öl, Zimmertemperatur)

 


Die Vorbereitung.. 

➡️Das Backrohr auf ca. 150 bis 160 Grad Heißluft vorheizen. 

➡️ Den Springring auf Durchmesser 26cm vorbereiten. Am besten unbefetteter Rand, damit der Boden gleich hoch wird. 😉

(Siehe Tipp hier

 

Der Boden.. 

➡️ Die ganzen Eier mit dem Staubzucker/Vanillezucker und dem Salz hell cremig (cremeweiß) mixen mit der Küchenmaschine. 

Falls "nur" ein Handmixer vorhanden ist, die Eier trennen. Eischnee machen mit dem Salz und extra die Dotter/Eigelb und dem Staubzucker/Vanillezucker hellcremig mixen.  

➡️ Den gesiebten Mehl/Stärke/Backkakao Mix vorsichtig unter die Masse heben. 

(Falls man den Eischnee extra gemacht hat, diesen abwechselnd vorsichtig mit dem Mehl/Backkakao/Stärke Mix unterheben. )

➡️ Zu guter Letzt die handwarme Butter langsam einfließen lassen in die Masse und vorsichtig unterheben. 

➡️ Nun die Masse in die Springform geben und in der mittleren Schiene, hellbacken. 

Je nach Herd und Form ca. 20-25 min.  Stäbchenprobe!! 

➡️ Den fertigen Boden auf einem Gitter auskühlen lassen.