Brushstroke Anleitung

Pinselstrich Technik

Wenn ihr meine Seite schon ein wenig durchstöbert habt, wisst ihr ich bin nicht DIE Dekotortenkönigin 😜, aber ab und an reizt es mich mal was neues auszuprobieren. In dem Fall die Pinselstrich Technik.

Ist eigentlich nichts dabei, man kann sich da ganz und gar kreativ ausleben. Funktioniert mit Candy Melts oder Schokolade. Bei Schokolade (in meinem Fall Kuvertüre) besonders aufpassen mit dem Erwärmen.

Ich mach es immer über dem Wasserbad so kühl wie möglich und aufgepasst ja kein Wasser in die Schokolade!

Falls sie zu wenig dünnflüssig ist mit wenig neutralem Öl nachhelfen.. 


Ich habe ein paar alte nicht mehr passende Backbleche über, die sind für sowas echt super weil sie recht schnell kühl sind. 

Die Schokolade hab ich auf Backpapier gestrichen, von dort kann man ganz einfach die Meisterwerke lösen. 

Jetzt gehts los.. 

Auf das Backpapier einfach mit einem Backpinsel einen Klecks Schokolade nach Wunsch verstreichen. Nur aufpassen es sollte nicht allzu dünn aufgestrichen sein, sonst kann sie dann leichter brechen. 😉

Nicht in den Kühlschrank sondern in einem kühleren Raum stellen und trocknen lassen. 

Die trockenen Schokostriche dann mit einem dünnen Messer oder Palette lösen und am  besten damit bis zu Torte (oder was auch immer) umheben und ankleben. Haltet am besten auf einer noch feuchten Schokoladenglasur. 


Bei meinem Baumstamm habe ich versucht so unregelmäßig wie möglich zu arbeiten, gar nicht so einfach.. 😉 Die weiße Rindehab ich noch mit ein wenig Backkakao bepinselt.