Cremiger Weihnachtslikör

Etwas weihnachtliche Stimmung geht immer oder?!

Cremig, zimtig und ein Hauch von Lebkuchen. Hmmm.. Ist auch ganz flott zusammengemischt! 😉


Nun zum Rezept:

(ca. 1. 5 l Likör) 


1000ml Schlagobers (Sahne) 

200g Staubzucker (oder etwas weniger) 

1 Pkg Vanillezucker 

1 EL Löskaffeepulver

1 bis 2 EL gemahlenen Zimt (abschmecken!) 

1/2 bis 1 EL Lebkuchengewürz (abschmecken! ) 

2 EL Backkakaopulver (ungesüßt) 

350ml Whiskey 


Den Schlagobers erhitzen (nicht kochen!) und den Staubzucker, Vanillezucker, Gewürze und den Löskaffee darin auflösen lassen. Das geht am besten mit einem Schneebesen unterrühren.


Die Zuckermenge kann man ja seinem Geschmack anpassen. Mal mit 120g beim Auflösen beginnen und nachsüßen. Auch bei den Gewürzen sich da auch rantasten.. 😉


Das Gemisch auskühlen lassen (draußen oder im Keller) und dann den Whiskey dazugeben und umrühren. 


Den fertigen Likör in Weithalsflaschen füllen und im Kühlschrank lagern. Vor dem Ausschenken schütteln, ev. umrühren/etwas wärmer werden lassen.


Nach ca. 1 Woche durchziehen schmeckt er am besten. 😋😜


Haltbar richtig gelagert ca. 2 Monate. 


Tipp: manche nehmen statt dem Schlagobers lieber Kaffeesahne. Finde aber der Abstrich im Geschmack, überwiegt den Nachteil des etwas fester werdens des Likörs. 

Kommentare: 0