Schokolade-Nuss Schnitten

Hier kommt mal ein Klassiker der Blechkuchen auf den Teller, eigentlich recht einfach gemacht und je nach Geschmack wandelbar. ;-)

 

Nun zum Rezept :

(Für ein großes tiefes Blech  - die Maße hier oder wer sie etwas höher mag mit einem Backrahmen backen mit kleinerer Abmessung) 

 

 

-Teig:

6 Eier Gr.M zimmerwarm ( Dotter und Eischnee machen)

1 Prise Salz (siehe Tipp

220g Staubzucker

1 Pkg Vanillezucker

1 Spritzer Zitronensaft (optional)

250g weiche Butter

150g Mehl

200g geriebene Nüsse nach Wahl (ich mag am Liebsten Haselnüsse, es gehen auch sehr gut Walnüsse)

2 TL Backpulver

180g geriebene dunkle Schokolade (zB Kochschokolade/Blockschokolade)

Tipp: natürlich kann man auch die Schokolade schmelzen und lippenwarm hinzufügen, wird dann eher ein Schokoladekuchen. ;-)

 

-Deko

gehackte Nüsse ca. 1 Handvoll oder grob gerieben, und/oder etwas geschmolzene Schokolade

 

Tipp: Warum ein wenig Zitronensaft gut schmeckt? Nach meiner erfahrung schmeckt es bei einem Nusskuchen besonders fein, denn diese nimmt meiner Meinung nach auch ein wenig die "Schärfe" die beim Backen mit Nüssen entsteht.

 

Die Vorbereitung.. 

➡️Das Backrohr auf ca 150 bis 160 Grad Heißluft vorheizen. 

➡️Und ein Backblech mit Backpapier vorbereiten. (siehe Tipp

 

Der Teig.. 

➡️Die Eiklar mit einer Prise Salz zu einem steifen Schnee schlagen (siehe Tipp) und beiseite stellen. 

➡️ Dann die Dotter mit weicher Butter, den Zitronensaft  und Zucker cremig mixen. (ist die Schokolade geschmolzen nun diese auch untermixen)

➡️ Das Mehl, die Nüsse mit dem Backpulver und Eischnee abwechselnd vorsichtig unterheben.

 

Das Aufstreichen.. 

Auf ein tiefes Backblech mit Backpapier streichen. (Siehe Tipp)

Und mit den gehackten Nüssen gleichmäßig bestreuen

Und bei ca 150-160 Grad Heißluft ca. 25 min (Stäbchenprobe) backen. Ist das Blech kleiner kann das natürlich länger dauern

 

Das Finale.. 

Den Kuchen ausgekühlt mit einem dünnen und scharfen Messer langsam und mit auf-ab Bewegungen schneiden.(siehe Tipp

 

Die Lagerung.. 

Am besten in Kuchentransportboxen kühler (nicht Kühlschrank!) lagern bis er gebraucht wird. Oder gleich essen 😋