Oma Lafers feiner Ölkuchen

Ich hab diesen Kuchen so gerne.. Der Grund ist einfach, es war der erste Kuchen den ich alleine gebacken habe und essbar war 😂 und ganz viele schöne Erinnerungen daran hängen..
Das Rezept stammt von meiner lieben Oma und ich denk immer ganz fest an sie wenn ich ihn mache 😍.
Es ist ein ganz feiner Ölkuchen der lange saftig bleibt und besonders gut einen Tag nach dem Backen schmeckt. Meine Oma hat ihn immer mit einem kräftigen Schluck Rum und Rosinen gemacht - die kann ich leider nicht reingeben habe, da ich da einen kleinen Verweigerer in der Familie habe 😉
Deswegen als Ameisenkuchen gemacht - sehr gut und wurde auch nach dem Auskühlen über Nacht gleich als Vorrat in den TK gegeben.. 😋
Natürlich kann man ihn in einer Gugelhupfform backen  - mach ich normal auch so nur zum Einfrieren ist er in der Kastenform leichter.

Nun zum Rezept:
(Für eine Kastenform bzw. einen Gugelhupf)
4 Dotter
4 Eiklar (davon steifen Eischnee)
230g Staubzucker
1/8l neutrales Öl (mit Butter siehe hier)
1 Pkg Vanillezucker 
1/8l Wasser
280g Mehl
1KL Backpulver 
Etwas Rum
Je nach Geschmack: Rosinen, Schokostücke oder Flocken

Butter und Brösel für die Form

Optional: 2-3 EL Backkkakao (ungesüßter Kakaopulver) und als Marmorkuchen machen auch sehr sehr gut!

Die Dotter, Zucker, Vanillezucker und das Öl sehr lange mixen bis eine dickschaumige Masse entsteht (im Ursprünglichen Rezept steht 10 min also da wirklich Zeit lassen sollte schon hell von der Farbe sein!).
Dann langsam das was das Wasser und den Rum dazumixen. Den Mehl/Backpulver Mix und den Eischnee vorsichtig unterheben. Nun die Rosinen (diese ev in Mehl gewälzt damit sie nicht so leicht absinken) bzw die Schokolade vorsichtig unterheben.
Die Masse in eine sehr gut gefettete und mit Brösel ausgefettete Form füllen. (Siehe "Tipp")

Bei ca. 150-160 Grad Umluft vorgeheizten Backrohr, ca. 35-45 min Backen.
Backzeit ist von der Backform abhängig und mittels Stäbchenprobe ermitteln!

Den Kuchen gut auskühlen lassen nach dem Backen und am Besten über Nacht in einer Kuchenbox oder in Alufolie gewickelt ziehen lassen. Er schmeckt auch nach ein paar Tagen immer noch saftig und sehr gut!
 
Kommentare: 1
  • #1

    Wernerraffetseder@aon.at (Samstag, 30 Juli 2022 08:11)

    Lecker