Marmorierter Rhabarber-Erdbeer Kuchen

Marmorierter Rhabarber-Erdbeer Kuchen
Marmorierter Rhabarber-Erdbeer Kuchen

Endlich ist wieder Rhabarber Zeit und ich konnte eine Idee ausprobieren, die mir schon länger im Kopf rumgeistert.

Die Kombination aus klassischem Marmorkuchen, Rhabarber und Erdbeeren. Also ich finde es eine gelungene Kombination! 😋

 

Das Rezept:

(Für ein kleines tiefes Blech)

 

250ml Schlagobers (Sahne) 

5 Eier, Gr. M

200g Staubzucker

1 Pkg Vanillezucker 

1 Prise Salz (siehe Tipp hier)

250g glattes Mehl 

1 TL Backpulver 

1EL Backkakao 

(ev. etwas Milch)

 

Belag:

Ca. 300g Rhabarber 

Etwas Zucker

Ca. 100g Erdbeeren

 

Die Vorbereitung.. 

➡️Den Rhabarber geschälen (außen die festen Fasern abgezogen) und diese in ca 1 cm lange Stücke geschnitten. 

➡️ Diese Stücke mit etwas Zucker bestreuen und mind. 30min so stehen lassen. (Tipp: Das zieht einen großen Teil der Feuchtigkeit) 

➡️ Das Blech mit Backpapier auslegen.( Siehe Tipp hier)

 

Der Teig.. 

➡️ Die ganzen Eier, den Schlagobers, den Staubzucker und Vanillezucker so lange mixen bis eine dickcremige Masse entsteht.

➡️ Nun den Mehl/Backpulver/Salz Mix zügig untermixen. 

➡️ Das Backrohr auf ca. 150-160 Grad Heißluft vorheizen. 

➡️ Ca 2/3 der Masse entnehmen und schon auf das Backpapier gleichmäßig streichen. 

➡️ Die übrige Masse (ca. 1/3) mit 1 El gesiebten Backkakao vermengen. Ist die Masse zu dick, ein wenig Milch unterrühren. 

➡️ Die Masse mit dem Kakao in Klecksen auf der Masse am Blech verteilen. Mit einer Gabel diese dunkle Masse etwas unter die helle ziehen. 

➡️ Vorsicht glatt streichen. 

 

Das Belegen.. 

➡️ Mit den ausgedrückten Rhabarberstücken belegen. Ev auch mit kleingeschnittenen Erdbeeren ergänzen.

Tipp: Die Früchte nicht mehr extra zuckern auf dem Teig, der Zucker wirkt hygroskopisch (zieht Wasser) und die Früchte nässen extra viel. 😉

 

Das Backen.. 

➡️ Den fertig belegten Teig in das vorgeheizten Backrohr (ca. 150-160 Grad Heißluft) in die mittlere Schiene schieben. 

➡️ Ca. 20 bis 30 min hellbraun backen. Stäbchenprobe!

 

Den fertigen Kuchen auf einem Gitter auskühlen lassen und dann in Stücke schneiden. Vor dem servieren mit Staubzucker bestreuen. 😉😋

 

Den Kuchen kühl lagern, aufgrund der Früchte haltet er ca. 1-2 Tage frisch. 

Kommentare: 0