Mürbes Spritzgebäck herstellen

Linzerkekse
Linzerkekse

Hier bekommt ihr ein paar Tipps und Tricks rund um gerührte Mürbeteige. Der Unterschied zu den gewirkten ist die Herstellung. eIm Gegensatz zum kalt verarbeiteten Mürbeteig zum ausrollen, müssen beim Spritzgebäck die Zutaten Zimmertemperatur haben.


Die Zutaten..

Weiche Butter
Weiche Butter

Die Grundzutaten sind eigentlich die gleichen wie beim gewirkten Mürbeteig. Nur die Verarbeitungstemperatur ist anders.


1. Die Butter sollte schon richtig cremig weich sein, aber kein "Lackerl" gebildet haben. Am besten diese ein paar Stunden bei Zimmertemperatur lagern. 

Tipp: Ist sie schon etwas klein geschnitten geht das schneller. 

2. Der Zucker sollte am am besten gesiebter Puderzucker/Staubzucker sein. Kristallzucker ist nicht wirklich geeignet, denn er sollte gelöst sein und das geht schwer bei solchen Massen.

3. Die Eier/Eigelb diese sollten auch Zimmertemperatur sein und nicht kalt sein. Sind sie zu kalt flockt die Masse aus.

Die Größe des Ei/Eigenes ist oft nicht angegeben, da am besten Gr. M annehmen. (Dotter ca 20g und Eiklar ca 30g = ca. 50g Ei)

Tipp: Immer die Eier oder Dotter in einer Schüssel verquirrlten, so werden sie schneller warm bzw. sind sie besser zum Verarbeiten.

4. Das Mehl ich verwende dazu immer gesiebtes glattes Mehl. Dieses lässt sich so besser unterheben, wenn es gesiebt ist.

Werden Nüsse/Mohn, und Backpulver verwendet werden diese mit dem Mehl vermengt vor dem Unterheben.

5. Das Salz darf auch hier nicht vergessen werden, eine Prise schadet sicher nicht!

Tipp: Steht es nicht beim Rezept, dann füge trotzdem eines hinzu.

6. Die Aromaten dazu zählen: Vanillezucker, Orangenschale, Zitronenschale, Zimt, Kaffeepulver, Kakaopulver,...

Diese bis auf den Vanillezucker zum Mehl mischen.


Die Verarbeitung

Besonders wichtig ist das cremig mixen
Besonders wichtig ist das cremig mixen
Hier ist der Ablauf immer gleich und man sollte auf die Kleinigkeiten achten.
Nicht mehr Masse machen als man auf einmal verarbeiten kann!

1. Zuerst die weiche Butter mit den Staubzucker (Ev Vanillezucker) und der Prise Salz weiß cremig mixen.
Tipp: Diese sollten fast weiß, cremig sein. Ob das nun 5 oder 10min dauert hängt von der Küchenmaschine/Mixer ab.
2. Nun die zimmerwarmen verquirrlten Eier/Eigelb während dem Mixen langsam einfließen lassen. Die Masse sollte homogen cremig sein.
3. Das gesiebte Mehl samt Aromaten nun vorsichtig mit der Hand unterheben. Die Masse ist nun etwas fester, aber trotzdem cremig in der Konsistenz.
Tipp: Ist die Konsistenz sehr, sehr fest kann man sich mit sehr wenig flüssige Sahne/Milch behelfen. Diese kurz untermixen, und den Spritzsack nur sehr wenig befüllen.

Die Vorbereitung

Auch ein Tiefkühlakku kann helfen
Auch ein Tiefkühlakku kann helfen
Sehr wichtig ist beim Spritzgebäck der Ablauf bzw. gute Vorbereitung.
Es sollte spätestens bis zum Ende der Herstellung der Masse alles soweit vorbereitet sein.

Diese Tipps habe ich dazu:
👍 Alle Zutaten sind in der Richtigen Konsistenz bzw Temperatur.
👍 Die Raumtemperatur ist nicht so heiß, dh der Backtag beginnt am besten oder du lüftest ordentlich.
👍 Die Backbleche sind kalt und das Backpapier ist vorbereitet am Blech. Ev Vorzeichnungen für Kipferl od.Stangerl ist auf der Hinterseite vorbereitet.
👍Damit die Bleche richtig kühl sind und man etwas mehr Zeit zum Spritzen hat kann man diese auch im kalten lagern oder mit Tiefkühlakkus unterhalb kühlen.
👍 Der Spritzsack samt Tülle ist vorbereitet und alle anderen notwendigen Utensilien.
👍 Das Backrohr vorheizen, während dem Mixen.

Das Spritzen

Den Spritzsack nicht zu voll füllen!
Den Spritzsack nicht zu voll füllen!

Auch hier sollte man ein paar Dinge beachten.


👍 Nie mehr als einfache Menge machen (oder so viel wie man sehr schnell spritzen kann)

👍 Den Spritzsack nie mehr als halb voll machen.

👍 Und nun zügig auf das kalte Blech das Gebäck spritzen.

👍 Das fertige Blech sofort ins heiße Backrohr geben

Tipp: manche kühlen das fertige Blech vor dem Backen gut durch. Ich habe damit noch keine positiven Erfahrungen gemacht. Vielleicht hilft es ja dir.


Und warum klappt es nicht?

➡️Lässt man sich zu viel Zeit, zieht die Masse an und wird nicht spritzbar! Deswegen gut vorbereitet sein und zügig arbeiten!

Dann klappt es auch mit einen dünnen Einwegspritzsack - diese habe ich hier bewusst gewählt, damit es ersichtlich ist, dass die Masse weich genug ist.

➡️Das Gebäck zerfließt, es hat zu lange gedauert bis das Gebäck angebacken war.

Deswegen ist das zügige arbeiten notwendig.

Das Backen

Hellbraun sollten die Spitzen sein
Hellbraun sollten die Spitzen sein

Das Spritzgebäck wird etwas heisser als der klassische Mürbteig gebacken.


Ich backe es bei 170 bis 180 Grad Heissluft, da ich meist mehrere Bleche habe. (Ober- Unterhitze ca. 20 Grad mehr nehmen!)


Die Backdauer ist abhängig von der Größe der ca 10 bis 15min backen. 

Tipp: die Unterseite und der Rand sollte schon ein wenig hellbraun sein. Ist das Gebäck recht dick, eines ausprobieren ob es auch durchgebacken ist.


Das ausgekühlte Spritzgebäck bis zur Weiterverarbeitung in einer Dose lagern.