Feuchttücher selbst gemacht

Ganz so viel haben Feuchttücher nicht mit backen zu tun, aber da ich schon einiges selber mache und wirklich begeistert von den Tüchern bin kommt die Anleitung dazu hier auch rein.

Erst bei Baby Nr. 3 bin ich auf die Idee gekommen, die Feuchttücher selber zu machen, dachte immer es ist viel Aufwand - stimmt nicht, in 5min hat man eine Box voll. 

Das Tolle daran: der Baby Popo wird nur gaaanz selten rot, es ist ökologisch Vertretbar, kostet nicht viel, man weiss was drin ist, und geht auch gut zum Abschminken. 😉


So funktioniert es.. 

(Angabe für eine runde Eisdose voll) 

200ml abgekochtes Wasser, noch heiß

1 1/2 bis 2 EL Kokosöl (sollte eine gute Bio Qualität sein)

Eine halbe Küchenrolle

1 Runde Eisdose oder passende andere Plastikdose zum dicht Verschließen. 



Eine Küchenrolle mit einem großen Sägemesser in der Mitte halbieren. 

Eine Hälfte in die Eisdose stellen. Das abgekochte Wasser mit dem Kokosnussöl vermengen (löst sich rasch auf) und gleichmäßig auf die Küchenrolle gießen. 

Kurz warten und vorsichtig die Kartonrolle in der Mitte entfernen. Deckel zu von der Dose - fertig.  Die einzelnen Tücher von der Mitte aus herauszupfen, geht ganz einfach. 😉


So halten die Feuchttücher bis max 14 Tage. In Abhängigkeit von Raumtemperatur und Dichtheit der Dose. Falls sie zum Muffeln anfangen merkt man eh sofort dass sie hinüber sind..