Krautfleckerl

Nicht jeder mag den Geschmack von Krautfleckerl. Für mich Kindheitserinnerungen pur und ist eindeutig ein feelgood Essen 🙂😍.


Nun zum Rezept:

(Menge für 1 Krautkopf - 4x Essen)


1 Krautkopf fein reiben (äussere Blätter und Strunk entfernen)


In einem großen Topf etwas Öl erhitzen und klein gehackte Zwiebeln (2 Stk) glasig rösten. Dann ordentlich süßes Paprikapulver dazu (ca 4 EL) kurz mit anrösten und schnell mit etwas neutralen Essig ablöschen. Mit ca 1/2 l Wasser aufgießen und das geriebene Kraut dazu. Umrühren und mit ca 2 EL Kümmel, Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Das Kraut sollte durch sein!


Dann Fleckerl kochen für 4 hungrige Esser ca 400g rohe Fleckerlnudeln. 


Etwas Öl in der Pfanne heiß machen und fertiges Kraut (ca 2 Schöpfer) dazu geben, kurz anrösten ev nachwürzen. Die gekochten Fleckerl dazu und umrühren - Fertig.


Ich mach immer gleich eine große Menge Kraut, geht super zum Einfrieren. Da gib ich eine Portion in einen TK Sack streich das Kraut flach und frier das so ein. Braucht so fast keinen Platz.. 😉

Dann taut das super schnell auf in der Pfanne und brauch nur Fleckerl kochen.. 😜