Mohn/Nuss Potitze

Wer mag sie nich die feinen Potitzen zum Kaffee, meine Familie liebt Mohn über alles und da kommt man um eine feine Potitze nicht rum. 😋

Da ja nicht jeder ein Fan von Mohn ist, gints auch gleich auch eine Variante mit Nussfülle. 😉


Nun zum Rezept:

(Für eine Kastenform) 


Teig:

Ca. 150ml lauwarme Milch

1 Eigelb 

40g Butter zimmerwarm 

350g Universal Mehl (Type D 405)

21g frischer Germ/Hefe ( 1/2 Würfel) 

1TL Gerstenmalz oder Honig

50g Zucker 

5g Salz

8g Vanillezucker 

etw Rum (kleiner Schuss) 


Variante Mohnfüllung

200ml Milch

150g Mohn gemahlen 

50g Semmelbrösel 

70g Zucker

2 Pkg Vanillezucker 

1 TL Zimt

4  EL Rum

2 EL Marillenmarmelade

2 EL Honig


Variante Nussfüllung

200ml Milch

150g Walnüsse gemahlen

70g Semmelbrösel 

70g Zucker

2 Pkg Vanillezucker 

1 TL Zimt

4 EL Rum

2 EL Marillenmarmelade

2 EL Honig


Als erstes wird der Teig vorbereitet. 

Aus den oben genannten Zutaten einen geschmeidigen Teig zubereiten.

Tipp: Damit die Konsistenz passt beim Kneten etwas von der Milch zurückbehalten und bei Bedarf dazuschütten. 

Den Teig gut 30-40 min abgedeckt bei Zimmertemperatur rasten lassen. 


In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. 

Die Arbeitsgänge sind bei beiden gleich. 

Die Milch erwärmen in einem Topf und die anderen Zutaten unterrühren. Und die Füllungen soweit auskühlen lassen. 

Die Füllungen sollten streichfähig/dicker sein, falls sie zu flüssig sein (nach der Quellzeit/Ruhezeit des Hefeteiges) einfach mehr Nüsse/Mohn oder Brösel hinzufügen. 


Nun den gegangenen Hefeteig zu einer Kugel formen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen mit einem Nudelholz. Es sollte ein Rechteck (gleich dick! ) sein mit ca 30x40cm sein.  (die Breite hängt von der Größe der Kastenform ab siehe unten ⬇️) 

(Tipp: Falls der Teig sich immer wieder zusammenzieht, einfach 10min in Ruhe lassen und dann weitermachen..) 


Die Mohn oder Nussfülle nun gleichmäßig (geht gut mit einer Teigkarte) auf den Teig streichen, die Ränder nicht vergessen! 

Danach von der kurzen Seite straff bis zur. Mitte aufrollen. Nicht drücken sondern mit den Fingern Stück um Stück langsam aufrollen - geht es am Besten. 

Das gleiche mit der anderen kurzen Seite bis zu Mitte. Vorsichtig diese Rolle hin und her Rollen bis die 2 kleinen Rollen miteinander ein wenig verbunden sind. 

Die Rolle vorsichtig in die ausgebutterte Kastenform setzten. Und wieder ca 30 bis 40 min gehen lassen.


Die Potitze während der Gehzeit immer wieder mit Wasser besprühen. 

Direkt vor dem Backen nochmals kräftig mit Wasser besprühen. 

Vor dem in den Ofen schieben die Potitze oft  mit einem Spieß einstechen bis zum Boden. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Heißluft ca. 40 bis 50 min mit Dampf backen (Schüssel mit Wasser /Eiswürfel im Rohr) . Die Backzeit richtet sich nach dem Ofen und der Form. 

Nach dem Backen die Potitze mit der Oberseite nach oben auf ein Blech 30 min so auskühlen lassen. Dann kann man sie drehen und richtig rum auskühlen lassen. 


Tipp: Falls die Potitze doch nicht durch ist beim Rausholen der Form, einfach nochmals ins Backrohr geben und auf einem Backblech mit Backpapier ohne Form fertig Backen. 


Ohne Backform einfach am Blech gebacken
Ohne Backform einfach am Blech gebacken
Kommentare: 0