Gefüllte Waffeln (Oblatne)

Gefüllte Waffeln
Gefüllte Waffeln

Nachdem ich noch eine Packung Waffeln übrig hatte, dachte ich mir probiere ich dieses Rezept mal aus. 

Nachdem ich ähnliche Kekse mal im Urlaub in Kroatien probiert habe. 😋

      

Nun zum Rezept:

(für 4-5 großformatigen Waffelblätter, etwas über A4 Format) 


Fülle:

200ml Milch

1 Prise Salz (siehe Tipp

300g Staubzucker 

225g Butter

220g gehackte Kochschokolade (Blockschokolade)

300g geriebene Walnüsse

200g geriebene Kekse (zB Butterkekse)

ev. etwas Rum


Ebenso:

4-5 Stk Waffelblätter

Gibt es gerne bei Geschäften die auch Balkanprodukte führen


Fülle bereiten..

➡️ Milch mit Zucker aufkochen lassen, am besten in einem beschichteten Topf.

➡️ Temperatur runter drehen die Butter und die gehackte Kochschokolade unterrühren bzw auflösen. NICHT KOCHEN!

➡️ Am Schluss die Walnüsse und Kekse unterrühren.

➡️ Etwas überkühlen lassen die Masse.

Tipp: Die Masse sollte streichfähig fest sein, falls sie zu dünn ist kann man noch geriebene Kekse oder Nüsse unterziehen.


Das Füllen..

➡️ Nun am Besten auf einem Tablet die Schichten auf schlichten.

➡️  Am Besten die grobe Seite nachher unten und die feinere nach unten.

➡️ Nun ein 1/4 oder 1/3 der Masse auf der Waffel gleichmäßig mit einem nassen Messer oder Palette verteilen.

➡️ Dann eine Waffel darauf legen, leicht andrücken und so weiter verfahren bis zur letzten Waffel.

➡️ Die fertig geschlichtete Waffel kühler stellen (nicht Kühlschrank) und über Nacht durchziehen lassen.

Tipp: Falls sich die Waffeln nicht gut verbinden kann man auch mit einem Blech diese beschweren

➡️ Mit einem scharfen Messer in gleichmäßige Stücke schneiden.  

Tipp: kleinere Stücke lassen sich leichter hochkant schneiden. 


Haltbarkeit und Lagerung.. 

Kühler gelagert in Dosen halten sie ca. 4 Wochen.