Marzipan Kuchen

Wer Marzipan mag wird diesen Kuchen lieben haben. 😋

Da ist der Name Programm, nochdazu saftig aber nicht zu kompakt.  Ich nehme diesen Teig gerne für meine Osterformen, hat mehrere Gründe, einerseits sehr gut, tolle Konsistenz (nicht zu luftig) und haltet ein paar Tage frisch.  😉

Damit ihr euch dazu leichter tut, habe ich beim Rezept die Menge die dabei Rauskommt gemessen. (siehe Tipp unten ⬇️) 


Nun zum Rezept:

(1fache Menge sehr kleinen Gugelhupf, mittlere Gugelhupfform mit 2facher Menge, große Form wie am Foto 3fache Menge ) 


1fache Menge ca. 500ml (fertig gebacken) 


100g Marzipan Rohmasse

2 Eier, Gr. M zimmerwarm 

75g weiche Butter

50g Staubzucker 

1 Pkg Vanillezucker 

1 Prise Salz (siehe Tipp

80g glattes Mehl

20g Stärke (Mais)

1TL (gestrichen) Backpulver 


Die Vorbereitung.. 

Das Backrohr auf ca. 150 bis 160 Grad Heißluft vorheizen. 

Die Form schön ausbuttern und bemehlen. 


Der Teig.. 

➡️ Den Marzipan in kleine Würfel schneiden. 

➡️ Die Eier mit dem Marzipan cremig mixen. 

➡️ Die Butter, das Salz, den Zucker und den Vanillezucker dazumixen bis die Masse cremig ist.  (schaut es nicht gut aus, siehe Tipps

➡️ Das Mehl, die Stärke und das Backpulver miteinander vermischen und unter die Marzipan Masse heben. 


Das Füllen in die Form.. 

➡️ Die Masse in die Form füllen und glattstreichen. 

Tipp: Füllt man eine Stehende Osterform (zB Lamm) diese mit dem tiefsten Teil beginnen und ev vorsichtig auf die Tischplatte klopfen. Auch wenn die Form gefüllt ist, diese auch ein paar mal klopfen, damit sie vollständig gefüllt ist. 😉


Das Backen.. 

➡️ Nun die Form in den vorgeheizten Backofen geben und ca. 30 bis 45 Minuten backen (stark abhängig von der Form), Stäbchenprobe machen! 

Tipp: vorallen sollte bei den Osterformen aufgepasst werden, dass die Form in der Mitte des Backofens ist - dh eher tieferen Einschub als gewohnt! 


Der fertige Kuchen.. 

Aus der Form stürzen (Metall- gleich, Silikon 5min warten) und auf einem Gitter auskühlen lassen. 


Tipp: Bei den meisten Formen steht die Füllmenge dabei. Sonst kann man ja wenn möglich die Form auslitern - sprich mit Wasser füllen und wiegen(1l=1kg) oder Abmessen. 

Ist man sich unsicher besser mehr Masse machen, aber die Form nur bis ca. 3/4 der Füllhöhe füllen. Ev Reste in Muffinsformen geben. Diese kann man ja wenn man mag noch verzieren. 😉

Kommentare: 0