Eierlikörkugeln

Wir lieben die Kombination zwischen weißer Schokolade und Eierlikör. 😋

Sie sind eigentlich recht flott gemacht und sind eine unserer Lieblinge.


Nun zum Rezept:

(Für eine kleine Dose voll) 


125 ml Eierlilör, Dickflüssig 

200g weiße Schokolade 

50g Kokosfett (zB Ceres) 

125g Kokosflocken(Kokosette)

Kokosflocken zusätzlich zum Wälzen


Die Vorbereitung.. 

Die weiße Schokolade mit dem Kokosfett langsam lippenwarm schmelzen. 

Danach den Eierlikör und die Kokosflocken unterrühren. 

Die Masse dann abgedeckt Abkühlen lassen (am besten über Nacht im Kühlschrank). 


Das Rollen.. 

Die durchgezogene Masse in Kugeln (Haselnuss groß) rollen. Um ca. gleich große Kugeln zu formen, einen kleinen Löffel voll als Hilfe nehmen um so die Menge besser abschätzen zu können. 

Und diese anschließend in Kokosflocken wälzen. 


Wieder etwas kühler stellen (damit sie ihre Form beim Schlichten behalten) , und verpacken in eine Dose ausgelegt mit Butterbrotpapier (auch zwischen den einzelnen Lagen).


Tipp: Die Masse sollte recht kühl verarbeitet werden. Umso wärmer sie wird, umso ungleichmäßiger werden die Kugeln. Einfach die kleine Menge in die Hand nehmen und zügig zu einer Kugel formen.

Ist die Masse zu weich, noch etwas Kokosflocken untermischen und, erneut kühlen. 

Kommentare: 5
  • #5

    Lacky-baking (Samstag, 11 November 2023 06:58)

    Hallo Christiane,

    Butter kann man auch nutzen, schau aber genau dass kein Wasser beim schmelzen dabei ist. Das Kondenzwasser auf der Butter kann manchmal schon reichen, dass die Schokolade hart wird.
    Ebenso musst du dann bei der Lagerung mehr auf passen! Kühl stellen im Kühlschrank (oder kalter Keller) wäre dann sicher vom Vorteil, weil ein Milchprodukt verarbeitet ist. Lg Claudia

  • #4

    Christiane (Samstag, 11 November 2023 06:52)

    Was kann man anstelle Kokosfett benutzen?

  • #3

    Lacky-baking (Dienstag, 24 Oktober 2023 07:07)

    Hallo Barbara,
    Ich habe sie bis jetzt bis zu 6 Wochen schon gelagert. Es ist halt wirklich kalt und die 10-12 Grad.
    Eierlikör würde ich bei geplanten langen Lagerungen gekauften (industiell hergestellten) nehmen, da dieser ja auch sehr lange haltbar ist. Lg Claudia

  • #2

    Barbara (Dienstag, 24 Oktober 2023 06:48)

    Wie lange sind sie im Keller kühl gelagert haltbar?

  • #1

    Birgit (Samstag, 16 November 2019 19:48)

    Nachdem mein Papa sie zu seinen Lieblingskeksen auserkoren hat - hab ich sie dieses Jahr wieder gemacht. Vielen Dank �