Schöner Schokolade Überzug beim Gugelhupf /Napfkuchen

So nun endlich kommt diese Variante von Glasur auch in meinen Blog.  Und natürlich weil ich noch Kuvertüre Reste hatte wurden diese auch gleich verbraucht. (hatte gerade etwas zu wenig.. 😜)

Wie auch immer nun eine kurze Anleitung. 😉


Benötigt wird:

➡️1 Kuchen in einer Silikonform gebacken und ausgekühlt

➡️ Ca 200 bis 300g (je nach Größe der Form) Kuvertüre. Ob dunkel, Milch oder Weiß je nach Geschmack und Laune. 

➡️ Etwas neutrales Öl oder Kokosfett


1.Schritt..

Die Kuchenform gut reinigen und abtrocknen in dem der Kuchen gebacken wurde. 

2.Schritt..

Die Kuvertüre über einem warmen Wasserbad schmelzen. Umso weniger Temperatur umso besser. Besonders bei weißer Kuvertüre da acht geben! 

Etwas Öl/Kokosfett untermischen damit die Kuvertüre flüssig und schnell vom Löffel laufend wird. 

3.Schritt..

Die Kuvertüre in die nicht warme, saubere Silikonform füllen (ev mit weißer Kuvertüre Streifen als erstes machen - siehe Fotos unten ⬇️). 

Die Form etwas schwenken damit die Seiten benetzt sind. 

4.Schritt..

Den Kuchen in die Form geben und leicht in die Form drücken. 

Etwas mit der Form auf den Tisch klopfen - vorsichtig! 

5.Schritt..

Den Kuchen samt Form für ein paar Stunden in den Kühlschrank oder in den Tiefkühler (ca. 1 Std). Die Tiefkühler Variante ist für die besonders eiligen. 😉 (aufgepasst der Kuchen friert schnell!) 

6.Schritt..

Ist die Glasur fest kann man die Silikonform vorsichtig entfernen. 

Klebt sie fest, kurz!! in lauwarmes Wasser tauchen.  Ich stülpe die Form um, das geht ganz gut. 😉 (siehe Foto unten ⬇️) 


Fertig 👍