Holunderlikör

Jedes Jahr mach ich meinen Hollerlikör und rechtzeitig zu Weihnachten ist er fertig zum Verschenken. 😋


Das Rezept: (ca. 2,8l) 


3l Hollerbeeren schön reif und grob gerebelt (dh ab und an kann ruhig ein kleines Stück von der Dolde dabei sein)

2l Wasser

400-600g Zucker (je nach Geschmack einfach Abschmecken und mit weniger beginnen) 

1 Pkg Vanillezucker 

1 Zimtrinde

3-4 Nelken ganz

700ml Vodka


Beeren mit Wasser 30 min kochen lassen.

Dann das ganze mit einem Tuch Filtrieren - nicht zu sehr ausdrücken wird sonst trüb der Saft.

Saft mit Zucker, Vanillezucker und Gewürze aufkochen lassen und auskühlen lassen. Für einen würzigeren Geschmack die Gewürze bis zum Auskühlen belassen oder vorher entfernen. 

Dann kühlen Saft mit Vodka vermischen und ev. Gewürze entfernen.

Abfüllen und das Ganze 4-6 Monate durchziehen lassen in größeren Flaschen - dann Umfüllen. 


Tipp:

Lagerung am besten recht dunkel und Kühl. Liköre /Ansätze mögen es lieber in größeren Gebinden zu reifen werden einfach besser.

Damit es einem nicht zu süss wird(ist mit 600g Zucker schon sehr süss bei reifen Früchten) einfach nach und nach den Zucker in den heißen Saft und abschmecken.

Kommentare: 0