Geschummelte Punschschnitte

Was denn nun?! Geschummelte Punschschnitte, also da könnte man sagen die Claudia hat zu tief in den Rum geschnüffelt beim Backen. 🤣

Spass bei Seite, da dieser Kuchen aufeinmal gebacken wird nenne ich ihn mal so, weil geschmacklich mutet er doch sehr den Punschkrapferl an. Ist aber punkto der Machart keins.. Also da ist geschummelt worden.. 🙊


Tipp: Durch die Glasur ist dieser Kuchen auch länger haltbar! Und ideal zum Vorbereiten! 


Das Rezept:

(Für ein großes tiefes Blech - Maße siehe hier)


Teig:

9 Eier, Gr. M, zimmerwarm 

330g Staubzucker 

330g Butter, zimmerwarm 

1 Pkg Vanillezucker 

1 Prise Salz (siehe Tipp hier

330g Mehl

1/4 TL Backpulver

Ev. etw Orangenschale


2 TL Backkakao (ungesüßter Kakao)

2-3 EL Rum


Glasur:

Passierte Ribisel Marmelade (oder andere säuerliche Marmelade, zb Himbeer, Marillen) 


350g gesiebter Staubzucker 

Ca. 12 EL Rum


Die Vorbereitung.. 

➡️ Das Backrohr auf ca. 150-160 Grad Heißluft vorheizen. 

➡️ Das Backblech mit Backpapier auslegen. Etwas anfeuchten das Backblech damit das Papier nicht verrutscht beim Verstreichen. 😉 Siehe weitere Tipps hier


Der Teig.. 

➡️ Die Eiklar samt dem Salz zu einem steifen Schnee schlagen. 

➡️ Die Butter, Staubzucker, Vanillezucker und die Dotter/Eigelb dick cremig mixen. 

➡️ Den Mehl/Backpulver Mix abwechselnd mit dem Schnee unter die Dotter Masse heben. 

➡️ Diese Masse ca. halbieren und einen Teil in eine extra Schüssel geben. 

➡️ Den Backkakao mit dem Rum glattrühren und unter einen Teil des Teiges mischen. 


Das Auftragen am Blech.. 

➡️ Ich finde die dunkle Masse lässt sich schwerer Verstreichen und kommt deswegen bei mir zu erst dran. Versuchen so gleichmäßig wie es geht diese aufzutragen. Geht am besten mit einer leicht nassen Palette. 

➡️ Dann die helle Masse vorsichtig über der dunklen gleichmäßig verstreichen. Geht auch wieder leichter mit einer leicht nassen Palette. (zugegeben ist etwas knifflig 😉) 


Das Backen und die Glasur vorbereiten.. 

➡️ Nun den Kuchen ca. 20 bis 25 min hell backen. (Stäbchenprobe in der Mitte des Kuchen!) 

➡️ Am besten in der Zwischenzeit die Glasur vorbereiten. Dafür den gesiebten Staubzucker und den Rum glattrühren. Sollte eine langsam fließende Glasur werden. 

➡️ Die Marmelade etwas erwärmen, damit sie leichter zum Verstreichen geht. 


Das Glasieren.. 

➡️ Den noch warmen Kuchen mit der warmen Marmelade dünn bestreichen. 

➡️ Die Marmelade etwas antrocknen lassen. Ich mach das gerne beim lauwarmen Herd für ca 15 min. 

➡️ Nun die vorbereitete Rumglasur darauf verteilen. (Kuchen kann lauwarm sein!) 

Tipp: Ich gieße dafür etwas Glasur auf einer Seite des Blechs und halte dieses leicht schräg so verläuft diese gleichmäßig runter, mach ich auf mehrere Etappen bis der ganze Kuchen glasiert ist (habe aber noch einen Teil der Glasur!). Nun ein paar Minuten warten und nun wie gewohnt die restliche Glasur auf den Kuchen gießen. 


Kleinschneiden.. 

Ist die Glasur fast getrocknet den Kuchen in gewünschte Stücke schneiden. Siehe Tipps dazu hier


Tipp: gut verpackt in einer Kuchenbox und in einem kühleren Raum ist dieses Kuchen locker 1 Woche haltbar. 

Kommentare: 0