Rhabarberkuchen mit Schlagobersteig

Wir lieben Rhabarber - ok mein Mann und ich unsere Kinder sind nicht so begeistert... Aber da müssen sie durch. 😉

Diesmal hatte ich Lust auf einen klassischen Obstblechkuchen. Da leider die Ölteigmassen gerne nach ein paar Stunden sehr matschig oder klebrig werden mach ich lieber meine kuchentechnische Allzweckwaffe den Schlagoberskuchen und diesen einfach als Blechkuchen. 😋


Ebenso kann man den Kuchen natürlich auch mit anderem Obst machen. 😉


Tipp: umso kleiner das Blech umso weniger feucht wird die Angelegenheit. Natürlich geht das Rezept mit einen normal großen Backblech (siehe Fotos). Ist so dann die klassische Variante! 


Das Rezept :

(Für ein kleines tiefes Blech - die Maße hier


250ml Schlagobers (Sahne) 

4 Eier Gr. M

200g Staubzucker 

1Pkg Vanillezucker 

1 starke Prise Salz (siehe Tipp hier

250g glattes Mehl 

1 TL Backpulver 

Ev. Etwas Zitronenschale und/oder ein Schluck Rum


Belag:

Ca. 300g Rhabarber 

Etwas Zucker

Ev ein paar Erdbeeren 


Die Vorbereitung.. 

➡️Den Rhabarber geschälen (außen die festen Fasern abgezogen) und diese in ca 1 cm lange Stücke geschnitten. 

➡️ Diese Stücke mit etwas Zucker bestreuen und mind. 30min so stehen lassen. (Tipp: Das zieht einen großen Teil der Feuchtigkeit) 

➡️ Das Blech mit Backpapier auslegen.( Siehe Tipp hier)


Der Teig.. 

➡️ Die ganzen Eier, den Schlagobers, den Staubzucker und Vanillezucker so lange mixen bis eine dickcremige Masse entsteht. Ev. nun die Zitronenschale und den Rum untermixen. 

➡️ Nun den Mehl/Backpulver/Salz Mix zügig untermixen. 


Das Belegen.. 

➡️ Das Backrohr auf ca. 150-160 Grad Heißluft vorheizen. 

➡️ Die Masse gleichmäßig auf das Backpapier streichen. 

➡️ Mit den ausgedrückten Rhabarberstücken belegen. Ev auch mit kleingeschnittenen Erdbeeren ergänzen.

Tipp: Die Früchte nicht mehr extra zuckern auf dem Teig, der Zucker wirkt hygroskopisch (zieht Wasser) und die Früchte "safteln" extra viel 😉


Das Backen.. 

➡️ Den fertig belegten Teig in das vorgeheizten Backrohr (ca. 150-160 Grad Heißluft) in die mittlere Schiene schieben. 

➡️ Ca. 20 bis 30 min hellbraun backen. Stäbchenprobe!


Den fertigen Kuchen auf einem Gitter auskühlen lassen und dann in Stücke schneiden. Vor dem servieren mit Staubzucker bestreuen. 😉😋

Den Kuchen kühl lagern, aufgrund der Früchte haltet er ca. 1-2 Tage frisch. 


Kommentare: 0