Fenstertest bei Hefeteigen

Was Fenstertest? Noch nie gehört? 

Kenn ich auch noch nicht so lange, aber es hat mir geholfen, die richtige Knetzeit bei Hefeteigen/Germteigen zu finden.


Meistens knetet man die Teige zu kurz und das Klebergerüst des Teiges ist noch nicht ideal ausgebildet. Umso besser es ausgebildet ist, umso besser kann der Teig die Bläschen, die sich während der Gährung (gehen lassen) bilden halten. ➡️ Passt das wird der Teig wird locker. 👍

Natürlich kann man "alten Hasen" die immer ein lockeres Hefegebäck herstellen, nicht mit einem Fenstertest kommen. Sie haben das nämlich schon im Blut. 😉🙈


Alle anderen können ev. etwas bei der Knetzeit nachjustieren. 😉


Die Knetzeit ist abhängig von vielen Faktoren wie: Küchenmaschine, Mehl, Rezept,.. 

Ich gebe deswegen auch keine Knetzeiten bei meinen Rezepten an.  😜

Und so funktioniert es:

Man knetet den Teig bis man normalerweise aufhören würde. 

Dann entnimmt eine Teigmenge von ca. Walnussgröße aus der Küchenmaschine und formt sie zu einer Kugel. 

Und versuchst sie mit 2 oder 4 Fingern wie eine Haut aufzuziehen (siehe Fotos unten ⬇️) und haltet diese Haut/Membrane gegen das Licht (Fenster). 

Unzureichend geknetet:

Zu wenig geknetet, der Teig reißt leicht
Zu wenig geknetet, der Teig reißt leicht

Die Teigkugel mit den Händen oder 2 Fingern, vorsichtig aufziehen. Der Teig reißt schnell auf. ➡️ Weiterkneten! 

Schon gute Klebereigenschaften

Schon recht gute Klebereigenschaften
Schon recht gute Klebereigenschaften

Es sind schon recht gute Klebereigenschaften, es gibt helle und dunkle Stellen. Für die meisten "Standartteige" ausreichend.

Sehr gute Klebereigenschaften

Fast durchgehend helle Stellen, wie eine Membrane
Fast durchgehend helle Stellen, wie eine Membrane

Hier ist das Klebergerüst sehr gut ausgebildet, nicht mehr weiterkneten.

Wird noch weitergeknetet wird der Teig flüssig und verliert seine guten Eigenschaften.