Feine Wuchteln / Buchteln

Feine  Wuchteln mit selbstgemachter Marillen Marmelade gehen immer.

Jaja bei uns heißen die Buchteln noch Wuchteln - sind ja die Wucht.. 🙈😂

Da ich nicht immer Eiklarreste haben möchte, sind sie ohne Dotter/Eigelb gemacht. Tut ihrem feinen Geschmack und flaumiger Konsistenz keinen Abbruch.

Durch die Butter im Teig und beim Eintauchen haben sie auch noch eine feine Butternote. 😋


Nun zum Rezept:

(Für 12 große Wuchteln)


1kg Mehl, Universal oder glattes

1 Würfel frischen Germ 

12g Salz (siehe Tipp

90g Zucker

2 Pkg Vanillezucker

1 starker Schuß Rum

Ca. 500ml lauwarme Milch

120g weiche Butter, zimmerwarm 


Butter für die Form und zum Tauchen ca 100g

Marillen Marmelade (oder nach Geschmack) 


Der Germteig.. 

➡️Dazu einen großen Teil (ca. 400ml)der lauwarmen (nicht heißen!) Milch und die Butter in die Küchenmaschine geben. Siehe Tipp unten⬇️

➡️ Nun die trockenen Zutaten hinzufügen und kurz kneten (ev mehr Milch hinzufügen) und so lange kneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Er sollte sich von der Rührschüssel lösen und nicht kleben. Hier ein Tipp wie lange man kneten sollte. 

➡️ Die Schüssel mit dem Teig nun mit einem Tuch abdecken und bei einem warmen Ort gehen lassen. Das Volumen sollte sich deutlich vergrößert haben. (ca. 1 Std bei Raumtemperatur) 


Das Schleifen.. 

➡️ Den Teig in 12 ca. gleich große Stücke teilen. 

➡️ Diese Teile nun in der Handfläche rund schleifen. (für Tipps siehe hier

➡️ Die rundgeschliffenen Teiglinge sollten wieder ca 15 bis 20 min unter einem Tuch gehen. 


Das Füllen.. 

➡️ Die runden Teigstücke mit der Hand flachdrücken und mit dem Nudelholz mehr als Handteller groß ausgewalkt werden. 

(ziehen sich diese beim Ausrollen zusammen, noch ein paar Minuten rasten lassen den Teig. 😉) 

➡️ Nun den ausgerollten Teig in der Mitte mit einem Esslöffel Marmelade füllen (die Marmelade sollte Raumtemperatur haben 👍) 

➡️ Jetzt jeweils 2 gegenüberliegende Seiten des Teigstückes zusammenfassen. Bis optisch ein Beutel entsteht. Diesen oben an den Enden festhalten und ev etwas verdrehen.  Halten oben die Enden nicht gut zusammen, den Teig vor dem Füllen am Rand einwenig mit Wasser einpinseln. 

➡️ Die fertig geformten Wuchteln an der Nahtstelle festhalten und in flüssige Butter tauchen und mit der Naht nach unten in eine befettete Form (Fettwanne) legen. 

Alternativ kann man natürlich auch die Wuchteln mit Butter bepinseln. 

➡️ So mit allen Teigstücken verfahren. 


Die einzelnen Wuchteln mit etwas Abstand in die Form legen, sie gehen noch auf und haben so genug Platz. 


Wieder gehen lassen.. 

➡️ Die fertig geformten Wuchteln nun nochmals gehen lassen, am besten abgedeckt. Bei Raumtemperatur ca. 30 bis 45 min.


Das Backen.. 

➡️ Gegen Ende der Gehzeit das Backrohr gut aufheizen lassen, auf 160 Grad Heißluft.

➡️ Falls man mag kann man die Wuchteln mit einem verquirrlten Ei mit einem kleinen Schuss Milch bestreichen für einen schönen Glanz. 

➡️ Die Wuchteln ca 25 bis 30 min goldbraun backen. 


Auf einem Gitter auskühlen lassen und am besten lauwarm genießen.


Tipp: Warum nicht gleich die ganze Milch rein? Ganz einfach, jedes Mehl zieht etwas anders Feuchtigkeit da kann schon mal die Menge variieren. Behaltet man etwas der Milch auf kann man wenn man merkt es ist zu trocken noch etwas nachgeben.

Kommentare: 2
  • #2

    Lacky-baking (Montag, 18 März 2019 08:00)

    Dankeschön liebe Marianne! �
    Versuche immer so gut wie möglich zu erklären bzw zu beschreiben. Lg Claudia

  • #1

    Marianne Raiser (Sonntag, 17 März 2019)

    Danke für das gute Rezept und die tolle Anleitung liebe Claudia