Silikonformen einfetten oder nicht?

Viele Silikon Formen habe ich nicht, die meisten stammen von einem Diskonter.

Hier habe ich ein paar Tipps zur Verwendung geschrieben, beruhen wie immer auf persönliche Erfahrungen. 


Meine Grundregeln:

 1. NIE in den Geschirrspüler, damit tötet man die Formen. Egal was drauf steht.😂

2. Wenn man einen nicht sehr fettigen Teig hat ausbuttern und bemehlen/bebröseln. 

Vorallem wenn man die Form noch nicht oft verwendet hat.

3. Kalt ausspülen funktioniert nur dann gut, wenn man:

a. Die Form schon öfter verwendet hat und nicht im Geschirrspüler hatte (siehe Punkt 1)

b. Der Teig recht fett ist. (hoher Butter - oder Ölanteil, eher kein lockerer Bisquit) 

4. Nach dem Backen den Kuchen ein paar Minuten auskühlen lassen. Der Luftpolster der durch die Verdunstung entsteht, bildet eine dünne Schicht zwischen Silikon und Kuchen und dann kann man stürzen auf ein Gitter. 


Zusammengefasst... 

Wenn man die Form im Geschirrspüler hatte, dann unbedingt die darauffolgenden Male einfetten! 

Und ganz ehrlich, Silikonformen werden mit der Zeit schmierig, ist so Materialbedingt.😜 Heiß mit Geschirrspülmittel waschen ist schonender und auch sauber. Der Schmierfilm bildet sich wieder nach, nicht so geschmackig - dann wasch ich wie oben beschrieben nochmals vor dem Verwenden. 

Metall ist da nicht so graussam/grauslich.. 😜


Und eine letzte nicht so aufbauende Anmerkung, mache Formen sind nicht dazu gemacht zerstörungsfrei einen Kuchen zu backen.. 🙊😂


Deswegen bin ich ein Fan von guten beschichteten Backformen.  👍