Mein Kräutergarten
Mein Kräutergarten

Ansatz von Kräuter Liköre

Eines meiner liebsten Hobbys ist es Liköre anzusetzen. 

Eigentlichkann man mit allem was wächst einen Likör ansetzen. Dafür braucht man gute Früchte oder Kräuter, Gewürze, Zucker, geschmacksneutralen Alkohol.

 

Anfangs bei Kräuter Likören ist immer die Ernte diese sollte bei Sonnenschein am späten Vormittag sein und nicht am Abend davor geregnet haben. Dann sind die Kräuter am geschmackvollsten und besonders Aromatisch. 

Die Kräuter vorsichtig ausklopfen oder für ca 1/2 Std auf einem weißen Tuch legen - da ev Tierchen entfernen.

In eine weithalsoge Flasche oder Bügelglas, 

etwas braunen Kandiszucker (geht such normaler Haushaltszucker aber der Geschmack ist etwas malzig und ist sehr gut zum Dosieren. Die Menge ist Geschmackssache ich fange mit ca 150g an und probiere nach der ersten Reifezeit und justiere ev nach.

 Die Stängel oder Blätter rein (ca 2 Hände voll für 1l Alkohol) und die Gewürze.

 

Welche Gewürze hängt von der Sorte vom Kraut ab.

Also zu Basilikum harmoniert gut Zimtstange, Zitronenschale *Bio und gewaschen 😉

Zitronenmelisse ist sehr gut mit etwas Zitronenschale..

Eigentlich kann man da sich ausleben was einem schmeckt - ich bin da eher eine Puristin. - weniger ist da oft mehr.

Dann das Ganze mit Alkohol auffüllen und verschließen und mit Alufolie umwickeln damit kein Licht ran kommt. An einem zimmerwarmen Ort (bei mir auf einem Kasten)für ca 6-8 Wochen ziehen lassen - ab und an mal etwas Schütteln. Und Filtrieren (siehe Tipp "hier")

 

Und ev mit Zucker nachsüßen im großen Gebinde. Der Zucker löst sich langsam auf.  Nun den Likör ziehen lassen über einige Zeit - mind 4-6 Monate.

Ein Likör kann nur besser werden mir der Zeit 😋.

Tipp - Variante mit ganzen Stängel

Wenn man ganze Stiele hat, kann man auch diese in eine ganze Vodka stecken, etwas vom Vodka abgießen und mit braunen Kandiszucker noch auffüllen. 

Ist die einfachste Variante weil man nur die Stiele rauszieht, nach der ersten Ziehdauer - ohne Filtrieren. Das ist eine gute Variante für Pfefferminz Likör.

 

 

   

Kommentare: 0