Kekse verpacken zum Lagern

Mohn Herzen mit Powidlfülle
Mohn Herzen mit Powidlfülle

Das Kekse verpacken ist oft eine langwierige Sache. Wenn man es wie ich schon recht ordentlich macht, aber es zahlt sich aus.. Gut verpackt, bleiben sie optisch schön und auch geschmacklich 👍😋.


Allgemeines.. 

Bei mir kommt in eine Box egal ob Metall oder Kunststoff nur eine Sorte. Auch wenn das für mich heißt ca 25 Boxen/Dosen rumstehen zu haben. Das Aroma des jeweiligen Keks bleibt erhalten, die Feuchtigkeit des einen Keks geht nicht in eine andere Sorte über. Vorallem bei Dosen die man herschenkt sollte diese so kurz vorher wie möglich verpackt werden. 😉 Dann hat der Beschenkte noch das volle Aroma und die Konsistenz jeder Sorte wie es sich gehört.


Die Dosen und Boxen.. 

Ich habe einiges an Boxen aus Kunststoff bzw aus Metall. Beides funktioniert sehr gut! Für kleine Mengen habe ich Stapelboxen aus Kunststoff sehr gerne, diese sind platzsparend und man sieht gleich was drinnen ist. 🙂

Wichtig ist, dass sie sauber sind und keinen Eigengeruch mehr haben. Ebenso sollten sie ganz trocken sein! Meine Metalldosen kommen zum Trocknen auf die Heizung damit auch im Falz alles trocken ist! 😉


Das Verpacken.. 

➡️ Wind/Eiweiß Gebäck kommt bei mir locker geschlichtet in eine dichte Dose. Unterhalb am Dosenboden Butterbrotpapier. Die Kekse müssen trocken sein und nicht mehr warm aber auch nicht zu lange an der Luft sonst werden sie zäh 😉. 

➡️ Butterkekse oder knusprige ohne Verzierung kommen wie das Eiweißgebäck in eine dichte Dose mit Butterbrotpapier ausgelegt. Diese auch direkt nach dem Abkühlen in die Dose damit sie auch knusprig bleiben. 

➡️Vanillekipferl kommen bei mir auf eine untere Lage Alufolie, das saugt das Fett nicht auf und die Kipferln bleiben so wie sie gehören. Die Kipferln werden bei mir in den großen Dosen gleich lauwarm rein geschlichtet (Schicht und Schicht - damit sie dazwischen auskühlen können und nicht ankleben). Gut ausgekühlt kommt der Deckel drauf. 

➡️ Gefüllte Kekse/verzierte Kekse sollten Schicht um Schicht gelagert werden. Je Lage kommt eine Lage Butterbrotpapier. So wird die Verzierung nicht kaputt bzw die Kekse kleben untereinander nicht an. (siehe Fotos unten ⬇️) 

➡️ Lebkuchen der hart ist kann mit einer Scheibe Brot, wieder weich werden. Den Lebkuchen in einer dichten Dose lagern und das Brot auf einer Lage Butterbrotpapier legen (ev mal austauschen). 


Das Lagern.. 

Der Lagerraum sollte für die meisten Kekse eher kühler aus normale Raumtemperatur sein. Oft eignet sich da das Schlafzimmer. Wenn vorhanden ist ein trockener Kellerraum, Abstellraum sehr gut geeignet.

Ist das nicht vorhanden kann man sich aus einer großen Schachtel einen kleinen Kühlschrank bauen die mit Styropor oder mit Decken ausgelegt ist. So kann man eine Terrasse oder Balkon zu Lagerung nutzen ohne das die Kekse normal einfrieren oder zu warm haben. (außer es ist sehr sehr warm oder kalt) 

Wichtig wäre da direkte Sonne sollte vermieden werden und nahe an der Hauswand. Ich habe so selbst die Kekse jahrelang gelagert.


Kekse die mit Milchprodukte wie Sahne oder rohem Ei gefüllt sind, sind nur im Kühlschrank zu lagern und das auch nur eine paar Tage. Eventuell diese nach Bedarf frisch füllen.

Kekse mit gefüllt Buttercremes halten länger und sollten kühler gelagert werden ca 7 bis max 10 Grad, sonst kann die Butter ranzig werden.