Kardinalschnitte

Endlich mal probiert eine zu Backen. Ich mag sehr gerne den Kaffee Geschmack und auch die herbe Marmelade in Kombination mit der fluffigen Eiweiß/Bisquitmasse.😋
Und ganz ehrlich einwenig Respekt vor dem Backen der Böden hatte ich auch - die Worte "kleben und zusammenfallen" 🙄 werden oft in einem Atemzug mit Kardinalschnitte gesagt.
Ich habe so gut wie möglich versucht, hier so viele Tipps wie möglich zu geben, damit sie auch bei euch klappt. 😉

Nun zum Rezept: (enthält Werbung) 

Eiweißmasse:
6 Eiklar (kalt) 
120g Feinkristall Zucker

Bisquitmasse:
6 Dotter (kalt) 
1 Ei (kalt) 
1 Prise Salz
30g Zucker
1 Pkg Vanillezucker 
50g glattes Mehl

Kaffeecreme:
300g Qimiq natur (zimmerwarm) 
2 EL Löskaffee (ev. 2 EL Milch) 
1 Pkg Vanillezucker 
etwas Staubzucker 
(Ev etwas Kaffeelikör) 
500ml Schlagobers (Sahne), kalt

Ausserdem: Preiselbeer oder Ribiselmarmelade zum Bestreichen. 

Die Vorbereitung.. 
Das Backrohr auf 170 Grad Heißluft vorheizen! 
Das Blech mit dem Backpapier vorbereiten, ich zeichne mir gerne die Größe der einzelnen Platten (je ca 35x10cm) auf der hinteren Seite (vorne kann das aufs Backwerk abfärben 😉) vor - damit werden beide Teile gleich Groß und ich kann flotter Spritzen. Das Blech nicht beim Backofen lager, sollte kalt bleiben. 

Die Eiweißmasse.. 
➡️Für die Eiweißmasse die 6 Eiklar mixen und wenn sie schon leicht schäumen, den Feinkristall Zucker langsam einrieseln lassen. ➡️Dann auf höchster Stufe schnittfesten Eischnee machen. (siehe Tipp hier)
➡️Diese Masse in einen Spritzbeutel(oder Einwegspritzsack geht besser, Einfüllhilfe siehe unten⬇️) füllen. Ich habe hierfür keine Tülle verwendet, sondern mit dem Stoffspritzsack mit ca 4 cm Öffnung gespritzt. 😉
Diese Masse geht nicht mehr auf beim Backen und bleibt so groß wie ihr sie aufspritzt. Die Masse nicht in der Nähe vom Backrohr lagern in der Zwischenzeit, ebenso nicht das Blech!

Die Bisquitmasse.. 
➡️Für die Bisquit Masse die Dotter, das Ei, Salz, Vanillezucker und Zucker hell schaumig mixen. Dh gaaanz lange mixen, bis eine hellgelbe Masse entsteht, nur nicht hudeln 😉. In diese Masse ganz vorsichtig gesiebtes Mehl unterheben. Nur nicht zu viel und zu fest unterheben!
➡️Diese Masse auch in einen Spitzbeutel geben, hier darf die Öffnung ruhig kleiner sein, weil die Masse durch die Dotter aufgeht. Meine war ca 3cm Groß.
Anm: bei beiden Massen hatte nur ca die Hälfte der Masse Platz im Spitzbeutel 😉

Das Aufspritzen.. 
➡️Jetzt die beiden Massen abwechselnd Aufspritzen (siehe Foto unten). 
➡️Und sofort in den Ofen schieben, den Ofen mit einem Holzlöffelstiel leicht geöffnet ca 40min backen. Sprich auf Zug backen, hilft bei zwei Dingen - die Teigplatten werden nicht zu dunkel und die Feuchtigkeit kann raus ➡️ sie wird nicht gatschig und fällt dann zusammen  😉.  (war man zu voreilig beim Rausholen - kann man die lauwarmen Platten noch fertig backen wie voher beschrieben 😉) 
➡️Die Teigplatten aus den Ofen holen - ev Teilen (falls sie zusammengewachsen sind) und Umdrehen das Backpapier vorsichtig abziehen. Die Platten auf einem Gitter bei trockener Raumluft auskühlen lassen. In der Küche kann es durch das Kochen doch sehr "dampfig" werden. 😉
Sind die Platten ausgekühlt kann man mit der Creme starten.

Die Cremefüllung.. 
➡️Das zimmerwarme Qimiq glatt mixen und den Löskaffeepulver (ev den Kaffee in wenig Milch auflösen - bei zb Granulat), Vanillezucker, Staubzucker und einen Schluck Kaffeelikör hinzufügen. Ich habe hier wieder keine genauen Angaben zum Zucker gegeben - Abschmecken! (siehe Tipp
➡️Vorsichtig den geschlagenen Schlagobers unter die Quimiqmasse unterheben. 

Das Finale.. 
➡️Nun die beiden Platten zurecht schneiden in der Länge. 
➡️Die untere Platte oben mit Marmelade bestreichen und dann die Creme gleichmäßig darüberstreichen. 
➡️Mit der oberen Platte bedecken. Ich habe die obere Platte schon in Stücke geschnitten damit die Schnitte nicht auseinander quillt beim Schneiden. 😉

Gut durchkühlen lassen das Ganze am Besten in einer Transportbox - der Schlagobers nimmt leicht unangenehme Gerüche auf.. 

Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen. 

Tipp: Funktioniert das auf Zug backen nicht weil sich das Backrohr ausschaltet, kann man ev das Rohr etwas austrixen. Bei der Tür bzw dort wo die Tür aufliegt könnte es einen kleinen Stift/Zapferl geben der den Kontakt gibt, dass die Tür offen ist. Dieses Zapferl mit einem Holzlöffel fixieren, somit ist ein kleiner Spalt und die Türsicherung ist ausser Kraft. 

Kommentare: 3
  • #3

    lacky-baking Claudia (Samstag, 05 Januar 2019 21:24)

    Liebe Marianne, ja das passt schon so. Ist eine ganz leichte Dotter Schaummasse.

    Lg Claudia

  • #2

    Raiser Marianne (Samstag, 05 Januar 2019 20:43)

    Liebe Claudia wirklich nur 5 dkg Mehl für die gelbe Masse ?

  • #1

    Raiser Marianne (Samstag, 10 November 2018 23:40)

    Liebe Claudia, Danke für das Rezept und die tolle Erklärung . Liebe Grüße Marianne