Samtiger Marillenlikör ala Claudia

Feiner samtiger Marillenlikör
Feiner samtiger Marillenlikör

Ein Dauerbrenner bei mir - der samtige und fruchtige Marillenlikör.  


Man nehme.. 


Für etwas weniger als 4 Liter Likör:

2 kg reife Marillen

Ca 1 kg Zucker (ev nur 700g - ja nach süße der Früchte! )

1-2 Pkg Vanillezucker (Abschmecken!)

800ml Wasser

1l Vodka (ev Obstschnaps / Marillenbrand)


➡️Die Marillen waschen, abtropfen lassen, entkernen und grob zerkleinern.

➡️ In einem großen Topf das Wasser, den Zucker (ev. etwas weniger Abschmecken!!) und Vanillezucker samt den Früchten kochen lassen - mind. 4 min!


➡️ Diese dann Überkühlen lassen und mit einem Pürierstab fein pürieren.  (oder passieren mit der flotten Lotte) 

➡️Den Saft nun abgedeckt, komplett auskühlen lassen. 

➡️ Dann den Alkohol in den Saft geben und ordentlich umrühren. Als Alkohol empfehle ich Vodka ist mir geschmacklich, weil doch sehr neutral am Liebsten!

➡️ In saubere große Flaschen füllen - auch während des Füllens immer wieder umrühren im Topf!


Den frischen Likör kann man sofort genießen oder damit er noch runder schmeckt ein paar Monate in den kühlen Keller zum Reifen geben.


Lagerung und Haltbarkeit.. 

Mein Likör hält sich - falls er nicht vorher ausgetrunken wird ein Jahr. Aber ich arbeite penibel sauber!

Mit der Zeit wird das Fruchtfleisch bzw die Haut etwas fester, tritt nach über einem Jahr auf. Auch da kann man sich mit Filtrieren behelfen durch ein feines Sieb 😉. 


Die Flaschen stehen dunkel und Kühler bei mir. In schöne Flaschen kommt der Likör erst vor dem Verschenken, er zieht besser in größeren Gebinden. 

Wenn die Flasche länger steht muss man vor dem Genießen, diese kurz schütteln - der Hinweis kommt dann auch auf die kleinen Geschenkflaschen.

 

Tipps: Natürlich kann man den Saft vorab mit der flotten Lotte ganz fein passieren damit keine Hautteile dabei sind - stören aber meiner Meinung nach nicht und mach ich so eher nur bei kleineren Mengen. 

Und als Lagerungsflaschen nehme ich gerne die sauberen Vodkaflaschen oder Schnapsflaschen - diese müssen nicht gewaschen werden vorab und sind sauber! 




Kommentare: 7
  • #7

    lacky-baking (Mittwoch, 28 Juli 2021 12:51)

    Conny ist nicht so tragisch, er sollte kühler und dunkler gelagert ist. Er schmeckt mir besser wenn er etwas nach der Lagerung zieht. Schmeckt aber auch frisch gemacht.
    Auf und zu macht nichts wenn er anschließend gut verschlossen worden ist und kein "Dreck" reinkommt. LG Claudia

  • #6

    Conny (Mittwoch, 28 Juli 2021 11:12)

    Hallo

    Erst vor dem verschenken umfüllen?
    Dann sollte er nach dem verschenken aber gleich getrunken werden oder?

    Den Auf zu auf zu wird nicht das beste sein?

    Glg

  • #5

    lacky-baking (Mittwoch, 28 Juli 2021 10:04)

    Dankeschön für die Rückmeldungen!

  • #4

    Martina (Mittwoch, 28 Juli 2021 08:17)

    Hallo!

    Ich hab gestern den Likör nach deinem Rezept gemacht und natürlich auch gleich verkostet ... er schmeckt wirklich sehr gut. Danke für das super Rezept. LG, Martina

  • #3

    Michaela (Montag, 19 Juli 2021 22:07)

    DANKE FÜR DIESES SUPERTOLLE REZEPT.
    SCHMECKT PHÄNOMENAL.

  • #2

    Lacky-baking (Freitag, 20 September 2019 12:01)

    Ja sicher kannst du das machen Erni. Nur aufpassen mit dem Zucker, da einfach den Saft abschmecken! Lg Claudia

  • #1

    Erni (Dienstag, 11 September 2018 12:07)

    Ich hätte eine Frage, könnte man deinen Marillenlikör auch mit Weingartenpfisiche machen?
    Ich hätte so viele...