Nutella Kekse/Nussnougat Kekse

Enthält unbezahlte Werbung 😜

Also ob sie nun "Nutella Kekse" oder "Nussnougat Kekse" heißen. Egal ob es das Original oder der Nachbau ist, funktioniert mit beiden sehr gut und schmecken 😋.

Ich habe eine Palmölfreie Alternative gewählt. 


Nun zum Rezept:

(ergibt ca 1 Blech fertige/zusammen geklebte Kekse) 

100g weiche Butter

1 Ei, Gr. M (verquirrlt) 

1 Pkg Vanillezucker

1 Prise Salz (siehe Tipp

2 EL Backkakao ungesüßt (kann man weglassen - aber ist mir sonst der Teig zu süß) 

200g Nutella oder anderer Nussnougatcreme

300g glattes Mehl


Zum Füllen: 

Nutella/Nussnougatcreme(zimmerwarm) und oder heiße Marmelade 


Zum Dekorieren:

Ca 200g Lippenwarme weiße Kuvertüre und ca 10 bis 20g Kokosfett / etwas neutrales Öl


Der Mürbteig.. 

➡️Die Zutaten mit der Küchenmaschine oder Mixer (mit Knethaken zügig verkneten).  

Zu einer Teigrolle verkneten und im Kühlschrank mind. 2 Stunde rasten lassen. 


Die Vorbereitung.. 

Das Backrohr auf ca. 150 bis 160 Grad Heißluft vorheizen und Bleche mit Backpapier auslegen. 

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in Scheiben schneiden, damit er warm genug zum Verarbeiten ist. 


Das Ausstechen.. 

Den Teig kurz warmkneten und diesen dann ca. 3 bis 4mm dick ausrollen, am besten mit etwas Mehl auf der Arbeitsfläche und einen Strumpf auf dem Nudelholz(siehe Foto unten) . Besonders bei dunklen Keksen sieht man das Mehl unschön nach dem Backen. Nun in der gewünschten Form ausstechen.  


Tipp: Den Teig nicht zu kalt verarbeiten!! Er bröselt sonst gerne!

Bröselt er dennoch beim Ausrollen, den Teig mit einem verquirrlten Ei oder etwas Sahne Bindung geben. Einfach langsam rantasten an die benötigte Menge. 


Das Backen.. 

Die Kekse in das Backrohr schieben und ca. 6 bis 10min backen. Die Dauer ist stark abhängig von der Dicke der Kekse. (Tipp siehe unten⬇️).Die fertigen Kekse einfach kurz am Blech nachziehenlassen und dann werden sie fest genug zum Umschlichten. 😉


Das Finale.. 

Erkalte Kekse mit Marmelade/Nussnougatcreme zusammensetzen, etwas anziehen lassen und die Enden in Glasur tauchen.

Das Füllen funktioniert am besten mit einem Einwegspritzsack/Tk Beutel mit kleinem Loch, besonders die Nussnougat Creme sollte warme Zimmertemperatur haben. 😉


Für die Schokoladenglasur, die kleingehackte Kuvertüre langsam und bei wenig Hitze über einem Wasserbad schmelzen. So viel Kokosfett dazu geben bis eine langsam fließende Glasur entsteht. 


Die Glasur trocknen lassen und die Kekse in eine Dose mit lagenweise Butterbrotpapier schlichten. 


Tipp: vorallem bei dunklen Keksen besonders auf die Zeit achten, auf der Unterseite der Kekse erkennt man sehr gut ob sie fertig sind. Zu lang gebackene Kekse mit Kakao oder Schokoladeanteil schmecken schnell. Bitter, wenn sie zu lange/dunkel gebacken wurde.

Kommentare: 0