Richtig Eischnee schlagen

Viele werden sich denken warum zu so was einfaches einen Text bzw. Anleitung schreiben? 

Ich persönlich finde da kann man schon sehr viel falsch machen. 😉


Also gleich vorweg Eischnee schlagen und Fett passt garnicht zusammen

Deswegen:

- Rührschüssel (am Besten Metall), Mixer/Schneebesen fettfrei und super sauber (alles womit das Eiklar in Berührung kommt 😉) 

- die Eier sind perfekt getrennt (keine Dotter/Eigelb Reste). Dafür am Besten mit 2 Bechern arbeiten und nach jedem getrennten Ei das Eiklar erst in die Rührschüssel geben damit verhindert man, dass gleich mehrere Eiklar mit Dotter vermischt werden falls was schief geht. 


Nachdem die Eiklar sauber getrennt sind geht's ans mixen. 


Dafür den Schneebesen/Quirrl (bei der Küchenmaschine/Mixer verwenden), und die Eiklar mal mit mittlerer Stufe untereinander vermischen, es bildet sich leichter cremiger Schaum. (Tipp, siche unten ⬇️ für Eischnee ohne Zucker 😉) 

Jetzt wäre der Zeitpunkt falls Zucker (ich verwende da gerne Feinkristall Zucker) dazukommt diesen langsam einrieseln zu lassen. Bei einer Küchenmaschine ist das nicht so tragisch, beim Mixer sich da wirklich Zeit lassen. 


Und ab jetzt heißt es so lange mixen mit mittlerer Stufe bis der Zucker sich aufgelöst hat 😉. Ist das der Fall mit der schnellste Geschwindigkeit noch ca. 30 Sekunden mixen um das Maximum an Volumen zu gewinnen. 

Tipp: Wenn mehr als 50g Zucker pro Eiklar im Rezept steht, den Rest als gesiebten Staubzucker am Schluss vorsichtig unterheben. Weil mehr als ca. 50g Zucker schafft ein Eiklar nicht aufzunehmen/aufzulösen. 😉

Für mich ist der Unterschied zwischen der Qualität vom Eischnee der mit meiner Küchenmaschine gemacht wird und meinen auch sehr tollen Handmixer gemacht wird gewaltig. Auch mit viel Geduld und Zeit kommt der Eischnee vom Mixer nicht mit dem Ergebnis von der Küchenmaschine mit - ist leider so. Da ist ja einiges an Power dabei.. 


Die Konsistenz variiert je nach Gebrauch:

➡️ Eischnee für Torten und Kuchen sollten, nicht so extrem Steif sein, da reicht fest aber muss nicht unbedingt Schnittfest (siehe Foto unten) sein. Der Grund ist einfach, man bekommt zu steifen Schnee fast nicht glatt untergehoben. Man bekommt entweder Schneenester oder muss zu fest unterrühren - beides nicht vom Vorteil. 😉

➡️ Für Windgebäck, reine Eiweißgebäcke(u. a. Kardinalschnitte,..) sollte der Eischnee schnittfest sein. 


Es bildet sich Flüssigkeit beim Schnee.. 

Und wie vielen schon aufgefallen ist bildet sich bei längeren stehen des Eischnees gerne ein Lackerl.

➡️ Deswegen den Eischnee nicht lange stehen lassen. 😉

➡️ Ebenso kann sich der Eischnee, wenn man zu lange mixt Flüssigkeit absetzten.. 😉 

Das Eiweiß setzt sich ab, und wirkt stumpf in der Farbe! 


TippOhne Zucker einfach gleich mit höchster Geschwindigkeit mixen, am Besten mit einer Prise Salz den Eischnee je nach Wunsch steif schlagen. Durch die Beigabe von wenig Salz bildet sich schneller Schnee, das Gleiche bewirkt ein Schluck neutraler Essig.  Nur aufgepasst, durch das Salz verliert der Schnee auch recht bald an Volumen. 

Schnittfester Schnee
Schnittfester Schnee