Hell/Dunkle Husaren

Ich finde diese dunklen Husaren sehr herzig, vorallem der leicht herbe Kakaomürbteig harmoniert super mit der weißen Schokoladenfüllung. Sie sind auch recht flott gemacht.. 


Nun zum Rezept:

(für ca 1.5 eng belegte Bleche fertige Kekse) 

300g Mehl

60g Walnüsse gemahlen

120g Staubzucker 

250g Butter, kalt

2 Dotter

1 Prise Salz (siehe Tipp

Ca 2 EL Backkakao


Zum Füllen:

ca. 150g weiße Kuvertüre mit ca 10 bis 15g Kokosfett oder etwas neutrales Öl

Oder dunkle Schokolade 


Der Teig.. 

Mit den oben genannten Zutaten einen Mürbteig bereiten. (bei Problemen siehe Tipp hier

Den Teig gut verpackt mind 1 Stunde kühlen.


Vorbereiten.. 

➡️Den Teig ggf aus dem Kühlschrank holen, vorallem wenn er länger gekühlt wurde - bei kurzer Kühlzeit entfällt das. 

Den Teig in Scheiben schneiden und würfeln (siehe Foto unten⬇️). Ist der Teig zu kalt kann man ihn nicht gut formen und reißt beim Loch drücken. 😉 

➡️Das Backrohr auf 150 bis 160 Grad Heißluft vorheizen. Die Backbleche mit Backpapier ordentlich auslegen (zuschneiden oder falten - es sollte eben liegen!). 


Das Formen:

➡️Um gleichmäßige Husaren zu bekommen ist es wichtig immer wie gleiche Teigmenge zu nehmen. In dem Fall eine Teigscheibe in ca gleich große Würfel schneiden. 

➡️Aus den Würfeln in der Handfläche eine kleine Kugel formen (bei mir waren sie ca Haselnussgroß - sie gehen etwas auf!) 

➡️ Diese Kugeln auf das (kalte!) Blech legen und mit der Hinterseite eines Holzlöffels Löcher bohren. Funktioniert das nicht gut war entweder der Teig zu kalt (die Kugel reißt das Loch bohren geht schwer), oder die Nüsse im Teig stören und er reißt deswegen. Um sich da ein wenig zu helfen, etwas warten bis der Teig warm genug ist, oder die Kugel etwas flach drücken und dann das Loch wie ein Bohrer bohren. 😉 (siehe Fotos ⬇️) 

Dir Kugeln sollten mit etwas Abstand gesetzt werden, weil die Kugeln größer werden. 


Das Backen:

Das Blech mit den Husaren in die mittlere Schiene schieben und ca 8 bis 10min hellbacken. Der Teig gibt noch etwas nach. 

Das Blech auf ein Gitter stellen und die Husaren darauf auskühlen lassen. 

Sind die Löcher wieder durch das Aufgehen zugewachsen, kann man in den noch heißen Husaren diese nochmal vorsichtig nachstechen. 😉 Die Husaren ziehen dann am Blech nach und werden fest. 

Sind die Husaren lauwarm kann man sie auf ein Tablett o. ä. schlichten zum Füllen. 


Das Finale:

Die ausgekühlten Husaren kann man je nach Wunsch füllen. 

Mit flüssiger Schokolade oder heißer Marmelade (damit diese nicht klebt 😉) das funktioniert am Besten mit einem Einwegspritzsack mit kleinem Loch. 


Die Kekse trocknen lassen und mit Butterbrotpapier lagenweise in eine Dose schlichten. (siehe Tipps hier


Tipp1: aufpassen beim Verarbeiten, des Teiges er sollte nicht zu warm werden - Kugeln zerlaufen im Backrohr. Auch immer ein kühles Blech nehmen zum Vorbereiten. 

Tipp2: die Schokolade am besten über einem Wasserbad schmelzen, aufpassen nicht kochen lassen das Wasser, so wenig warm wie möglich. Auch kein Wasser darf in die Schokolade. 

Kommentare: 0