Elisenlebkuchen

Unbezahlte Werbung enthalten😉

Einer meiner Lieblinge auf dem Keksteller - obwohl ich eigentlich keine Lebkuchen mag..

Aber diese sind saftig und im Geschmack ähnlich wie im Geschäft. Die Lebkuchen sind gleich weich zum Essen. 


Zum Rezept:

(Für ca. 35 Stk. Lebkuchen in Gr. 4cm)

100g Orangeat und Zitronat gemischt und klein gehackt 

2 Eier Gr. M

200g feiner brauner Zucker 

1 Pkg Vanillezucker 

1 Msp gemahlene Gewürznelken

Etw Rumaroma  (ca 1/4 Röhrchen)

125g Mandeln gemahlen 

1 Msp Backpulver 

1 Prise Salz 

Etwa 100g gemahlene Haselnüsse 

Oblaten DN 4 cm


Glasur:

250g Staubzucker

wenig heißes Wasser 


Oder Zartbitterschokolade:

Lippenwarm geschmolzene Schokolade (Zartbitter-) oder Kuvertüre mit ev etwas neutralem Öl vermengt - bis die Konsistenz passt. 


Vorbereitung.. 

Das Orangeat/Zitronat fein hacken. 

Den Backofen vorheizen auf 120 bis 140 Grad Heißluft vorheizen. Backbleche mit Backpapier vorbereiten. 


Die Masse.. 

Die Eier schaumig mixen, Zucker und Vanillezucker dazu mixen, Gewürz und Aroma dazu und unterrühren. 

Mandeln und Orangeat/Zitronat unterrühren und so viel Haselnüsse dazu bis das ganze streichfähig ist. Klebrig ist es leider immer!! 😜

Auf Oblaten ca 1 TL Masse mit einem nassen Messer aufstreichen bzw. mit nassen Fingern in Form bringen.

Oder mit einer "Lebkuchenglocke" machen - funktioniert sehr sehr gut, also eine Empfehlung für jeden der oft Elisenlebkuchen machen möchte. 👍 Ich habe meine letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. 🙂


Die geformten Lebkuchen mit etwas Abstand auf das Backpapier setzten. 


Das Backen.. 

Die Lebkuchen leicht hellbraun backen. 

Sie sollten trocken bei der Oberfläche, aber leicht weich innen sein. 

Die Dauer variiert stark zwischen 20 bis 30 min, je nach Dicke der Lebkuchen. 

(auf Sicht backen! Vorallem mit der Lebkuchenglocke werden die Lebkuchen dicker und brauchen länger, als wenn diese mit einem Messer aufgestrichen werden 😉) 


Während dem Backen die Glasur bereiten. Den Staubzucker mit wenig heißes Wsser vermischen. Da einfach sich langsam ranrasten, sie sollte dickflüssig sein. 


Das Glasieren..  

Die noch heißen Lebkuchen mit Guss überziehen ( am besten in die Glasur Kopf über tauchen). Die glasierten Lebkuchen, am besten auf Backpapier legen zum Trocknen. Vom Backpapier lösen sich die Lebkuchen einfach, ev Glasurnasen nach dem trocknen mit einem Messer entfernen.


Nach dem Trocknen, die Lebkuchen in eine dichte Dose geben. Diese Lagenweise mit Butterbrotpapier trennen. 


Die Lebkuchen halten ca. 1.5 Monate frisch. Die Glasur kann nach längerer Lagerung leiden.


Tipp: auch mit Schokoladenglasur, kann man die Lebkuchen glasieren. 

Kommentare: 0