Ei/Buttermasse flockt aus

Auch mir passiert es ab und an, man muss sich nur zu helfen wissen 😉
Auch mir passiert es ab und an, man muss sich nur zu helfen wissen 😉

Jeder hat das sich mal gehabt, kurz entschlossen mal schnell einen Kuchen backen wollen. Butter hat man noch schnell etwas erwärmt damit sie nicht so ein harter Brocken ist Zucker rein und mixen. Endlich ist die Masse hell cremige und fertig, man kann schon nach und nach die Eier rein geben.. Man schmeckt schon fast den Kuchen und dann hat man etwas griseliges unansehnliches in der Rührschüssel. 😑 🙈


Der Fehler passiert oft, auch mir wenn ich es eilig hab und mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache bin.

Der Hauptgrund ist oft dass die Eier zu kalt sind. Sie brauchen schon eine Zeit bis sie von Kühlschrank kalt bis Raumtemperatur kommen. Die Butter ist oft schon passend bei der Temperatur vorallem, weil man sie sonst eh sehr schwer cremig mixen kann. 😉


Durch das sehr kalte Ei wird nämlich die Butter stellenweise wieder fest und teilweise ist sie noch cremig und so entsteht diese unansehnliche Masse. 🙄


Also sollte man VOR dem Reingeben in die Butter/Zuckermasse machen:

➡️ Die Eier lange genug aus dem Kühlschrank geben

➡️ Oder die Eier leicht verquirrlt vorsichtig erwärmen in einem warmen Wasserbad  (nicht zu heiß sonst gibts Eierspeis 😜) 

➡️ Oder verquirrlt in kleinen Mengen (zb Esslöffel um Esslöffel) in die Eizuckermasse geben und weitermixen. 


Ist das Desaster schon passiert:

➡️ Die ausgeflockte Masse, am Besten in einer Metallschüssel im lauwarmen Wasserbad weitermixen. Dann gleicht sich die Temperatur an und wird wieder cremig. Nur nicht zu warm sonst wird die Butter flüssig! 

➡️ Man hat das Glück und macht einen Schokolade Kuchen und es kommt lippenwarme Schokolade rein - die gleicht super die Temperatur aus und alles wird wieder cremig. Da am besten mit 2-3 EL starten und nach und nach mehr dazu geben.

➡️ Ein wenig Mehl (1-2 EL) vorab reingeben und kurz mixen. Das Mehl bindet die feuchte Masse. So wird sie dann auch ziemlich flott wieder cremig, aber aufgepasst nur nicht zu lange danach mixen ider zu viel Mehl nehmen sonst wird der Teig durch den Kleber im Mehl zu Gummi. 😉


Also fast alles ist zu Retten!  👍🙂