Feiner Brioche Striezel /Zopf

Wir essen liebend gerne Striezel zum Frühstück, aber ein Brioche Stritzel eher selten. Er ist doch aus ganz feinen Teig mit den vielen Eigelb und der Butter. 😋

Deswegen ist es was ganz besonderes wenn er bei uns auf den Tisch kommt. 


Nun zum Rezept:

(Für 2 Striezel) 


1kg Mehl (Universal) 

15g Salz (siehe Tipp

42g Frische Hefe (1 Würfel) ➡️ Tipp für eilige und die viel Zeit haben siehe Tipp2 ⬇️unten

120g Zucker

4 Pkg Vanillezucker 

160g Butter zimmerwarm 

4 Dotter zimmerwarm (Kokosbusserl ➡️ mit den Eiklar) 

500 bis 600ml lauwarme Milch

Ev einen Schuss Rum, Zitronenschale, Rosinen je nach Lust und Laune. 


Zum Bestreichen / Bestreuen:

1Ei verqirrlt und wenig Milch 

Hagelzucker und ev Mandelstiftel zum Bestreuen.


Der Teig.. 

In die Rührschüssel ca 400ml Milch (nicht wärmer als Handwarm!) darin die Hefe auflösen, Dotter, Butter dazu ebenso den Zucker etwas Verrühren und dann die restlichen Zutaten dazu. Mit kleiner Stufe langsam kneten, eventuell etwas von der übrigen Milch dazu etwas schneller Kneten - der Teig sollte nicht zu sehr kleben und mit der Zeit sich von der Schüssel  etwas lösen. 


Das Gehenlassen.. 

Dann den Teig bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat mit einem Tuch bedeckt und bei Raumtemperatur ruhen lassen. (ca. 60min oder verkürzt mit mehr Hefe😉) 


Das Schleifen.. 

Mit Hilfe einer Teigspachtel den Teig aus der Schüssel nehmen und in ca 2  gleich große Teile teilen. (Leicht bemehlte Arbeitsfläche ist von Vorteil) diese 2 Teige jeweils in 3, 4 oder 6 gleiche Teile teilen und zu Kugeln schleifen - ca 10 min Ruhen lassen. (Tipps zum Schleifen siehe hier


Diese Kugeln zu Strängen rollen schauen, dass diese in der Mitte etwas dicker sind. Da der Brioche Teig gerne etwas klebt einfach die Stränge mit etwas Mahl bestauben. 


Das Flechten.. 

Flechten - wenn man noch keine Übung hat am besten mit verdrehten Küchenhandtüchern üben. 😉

Kinderleichte Flechtanleitungen samt Videos für 4er/5er und 6er Striezel findest du hier


📌 Reißt der Striezel trotz genügend Gehzeit auf, sollte man den Stritzel lockerer Flechten. Somit hat er auch mehr Platz zum Gehen. 


Nochmals gehen lassen.. 

Die 2 geformten Striezel auf ein Blech mit Backpapier legen und leicht mit Wasser besprüht abgedeckt ruhen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat. (Ca 30-50min)

📌 Die Druckprobe kann darauf auch Aufschluss geben ob der Striezel noch gehen muss, siehe Tipp hier. Ist der Striezel vor dem Backen beim zweiten Mal richtig gegangen, reißt er auch meist nicht so stark auf. 😉


Vorheizen und vorbereiten.. 

Das Backrohr auf ca 160 Grad Heißluft aufheizen.


Ein mal ordentlich mit einem Pinsel und der Eimilchmischung bestreichen. Antrocknen lassen und nochmals bestreichen. - damit kommt der schöne Glanz 😍 (Tipp!)


Die Striezel ev mit Zucker oder Mandeln bestreuen. 


Das Backen.. 

Die fertigen Striezel auf Zug (eine Gabel in der Tür ) ca. 30-50min backen. 


Am Besten auf der Unterseite der Stritzel schauen ob sie noch weich sind - dann brauchen sie noch ein wenig.


Auf einem Rost die fertigen Striezel auskühlen lassen.

 

Tipp1: Ich bestreue meine Striezel nicht mit Zucker, wenn ich sie einfrieren will - da werden sie gerne pickig. 

Nur ganz ausgekühlte Striezel kommen erst in den Tiefkühler - diese dann Raus nehmen und bei leicht geöffneten TK Sackerl bei Raumtemperatur auftauen lassen. Max 1 Monat eingefroren lassen, schmecken wie frisch gemacht in dieser Zeitspanne.


Tipp2: wenn man sehr in Eile ist kann man natürlich mehr Hefe nehmen zb 1 1/2 Würfel für das Kilo Mehl dann geht er flotter auf, ist aber jedoch "hefiger" im Geschmack und für manche schwerer Verdaulich. 😉

Uuund für die jenigen die genug Zeit haben, kann man natürlich auch 1/2 Würfel auch nehmen, nur da dauern die Gezeiten halt etwas länger. 🙂