Laugenkäsestangen

Laugenkäsestangen
Laugenkäsestangen

Da hab ich mal was neues ausprobiert und hat auf Anhieb geklappt. 😉 Finde sie haben super toll geschmeckt und ich konnte meine gekaufte Lauge verwenden. Das nächste Mal werde ich selbst eine herstellen. (Da gibt's einige einfache Rezept im Netz..😉)

Das ursprüngliche Rezept hab ich, eigentlich wie immer abgeändert. 


Nun zum Rezept:

Für 8 Stk a ca. 120g

500g Weizenmehl (Universal)

10g Salz (siehe Tipp hier

10g Gerstenmalz (optional)

1/2 Würfel Hefe

250ml lauwarmes Wasser

50g weiche Butter


Und Brezellauge 

Käse od Salz zum Bestreuen


Der Teig.. 

Aus den oben genannten Zutaten einen Hefeteig bereiten (wie lange kneten, hier ein Tipp) und ihn abgedeckt mit einem Tuch gehen lassen (ca.30min) bei Raumtemperatur. Er sollte schon  ordentlich an Volumen zulegen. 

 

Das Formen.. 

Danach den Teig in 8 ca gleich große Stücke teilen - rund schleifen und ca 10 min Ruhen lassen.  (siehe hier einem Tipp zum Schleifen)

Dann diese Kugeln flachdrücken und ausrollen zu einem Rechteck und aufrollen leicht diagonal damit eine Stange entsteht. 

Diese auf ein Blech mit Backpapier stetzen.  Und ca. 30 min gehen lassen, leicht mit Wasser besprüht und abgedeckt gehen lassen. 


Das Finish.. 

Mit einem Pinsel die Stangen mit der Lauge bestreichen (oder tunken) - AUFPASSEN am Besten mit Einweg Handschuhe und Schutzbrille arbeiten. Ich hab die ganzen 2x bestrichen und anschließend mit einem Messer schräg eingeschnitten.

Mit Käse oder Salz bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei ca 200 Grad Heißluft ca. 15-20min backen. Am Besten mit Dampf backen - eine feuerfeste Schüssel /Topf mit Wasser im Backrohr hilft da.

( Die Unterseite der Stangen sollte durch sein!)


Auskühlen lassen auf einen Rost.


Tipp: Gebäck lässt sich toll einfrieren und wieder aufbacken. Die ausgekühlten Stangen in ein Tk Sack. Und bei Bedarf bei 150 Grad Heißluft ca 5 min Aufbacken (schön resch werden sie wenn man sie mit etw Wasser besprüht 😉)

Kommentare: 0