Süße Vollkorndinkelweckerl

Süße Vollkorndinkelweckerl
Süße Vollkorndinkelweckerl

Das ist eines meiner ersten Rezepte, die ich mit Germ/Hefe ausprobiert habe und stammt von meiner lieben Mama. Für mich schmecken sie nach Kindheitserinnerungen und wurden oft schon lauwarm von unserer Familie verschlungen. ;-)

 

Nun zum Rezept:

(Für ca. 20 Stk Weckerl)

500g Weizenmehl (Universal)

500g Dinkelvollkornmehl

1 TL Salz - siehe Tipp hier

1 Würfel Germ/Hefe (oder 1/2 Würfel und längere Gehzeit)

ca. 500ml lauwarme Milch

100ml neutrales Öl (zB: Sonnenblumen oder Raps)

80g Zucker

1Pkg Vanillezucker

3 Dotter/Eigelb

Aromen optional: etwas Rum, etwas Zitronenschale,..

 

Zum Bestreichen und Bestreuen: ein verquirrltes Ei und ein kleiner Schluck Milch, geschälter Sesam, Hagelzucker,..

 

Der Teig.. 

In die Rührschüssel ca 400ml Milch (nicht wärmer als Handwarm!) darin die Hefe auflösen, die Dotter, das Öl dazu geben, ebenso den Zucker etwas Verrühren und dann die restlichen Zutaten dazumischen. Mit kleiner Stufe langsam kneten, eventuell etwas von der übrigen Milch dazugeben, etwas schneller Kneten - der Teig sollte nicht zu sehr kleben und mit der Zeit sich von der Schüssel lösen (Konsistenz eher elastisch). (wie lange Kneten? siehe Tipp hier)

 

Das Gehen lassen..

Den fertig gekneteten Germteig abgedeckt, an einem warmen Ort, mit einem Tuch gehen lassen (ca.30-45 min mit 1 Würfel und ca.1. 5 Std mit halben Würfel Germ). Er sollte schon ordentlich an Volumen zulegen.  ;-)

 

Das Formen.. 

Danach den Teig in 20 cirka gleich große Stücke teilen - rund schleifen, auf ein Backblech mit Backpapier mit Abstand setzten und abgedeckt ca. 30 min Ruhen lassen. (Video zum Schleifen findest du hier)

Die Kugeln sollten wieder ordentlich aufgegangen sein, bevor man diese backt.

 

Das Finish.. 

Die Kugeln mit der verquirrlten Ei-Milchmischung bestreichen und mit Sesam (o.a.) bestreuen. 

Will man einen besonders satten Glanz die Weckerl 2-fach mit der Ei-Milchmischung bestreichen (mit ca. 5 min Abstand dazwischen).

( weitere Infos zum Bestreichen findest du hier)

 

Das Backen..

Die Weckerl im vorgeheizten Backrohr bei ca. 160 Grad Heißluft ca. 15-20min backen. die Backzeit ist von der Größe der Weckerl und dem Backrohr abhängig. Auf der Unterseite erkennt man sehr gut, ob diese schon durch sind. ;-)

 

Die fertigen Weckerl bewacht ;-) auskühlen lassen auf einem Rost.

 

Tipp: Will man einen Teil der Weckerl einfrieren, diese komplett auskühlen lassen und in einem Tk-Sackerl einfrieren. Bis zu einem Monat schmecken diese wie frisch gemacht nach dem Auftauen. Das funktioniert am besten bei Raumtemperatur mit leicht geöffneten Sackerl.

 Ebenso ist es natürlich möglich auch den Weizenmehlanteil mit Vollkornmehl zu ersetzten, aber aufgepasst - Vollkornmehl benötigt etwas mehr Flüssigkeit.

Kommentare: 0