Schwarzwälder Kirschtorte

Zum Geburtstag von meinem Mann eine Schwarzwälder Kirschtorte gemacht. 

Wollte eigentlich eine kleinere Torte machen dafür sehr hoch geworden 😂

Passte gerade noch in die höchste Torten Glocke - deswegen keinen Schmuck mehr oben..

Geschmeckt hat sie dennoch 😊

 

Nun zum Rezept: (enthält Werbung) 

 

Boden:

Der Boden ist ein Sacherteig mit 1 1/2 facher Menge für eine Torte mit 26 cm Durchmesser. Dieser wird dann 3 fach durchgeschnitten. 😉

Hier zur Masse "Sacher"

Na kann man den Biden mit Kakaobiskuit machen nur ich finde er wird viel schneller matschig. (hier der link für einen Kakao Bisquit, 8 Eier für DN 26cm)

 

Für das Innenleben:

-Weichsellage

Ich habe 2 Gläser Weichselkompott(Hofer) abgegossen und den Saft abgelitert - dann mit Maizener/Maisstärke einen Pudding draus gemacht (lt Anleitung auf Pkg für die jeweilige Menge Flüssigkeit.) Die Wechseln dazu - warten bis es erkaltet ist, aber noch streichfähig! - wenn man mag kann man beim Pudding bereiten etwas Weischsellikör dazu geben.

 

-Schlagschicht:

2-3 Pkg Schlagobers, je 250ml Schlag 50g Quimiq Natur, 1 Pkg Vanillezucker und etw Staubzucker nach Geschmack. Quimiq glattschlagen dann den flüssigen Schlag (Sahne) dazu und Zucker. Mixen bis die Konsistenz passt. (siehe Tipp

 

Nun füllen:

- ich gib einen Tortenring auf meine Platte und lege den ersten Boden hinein. 

- ich betreufel ganz gerne die Böden mit Weichsellikör

- die abgekühlte Weichsellage drauf - so das der ganze Boden mit Wechseln bedeckt ist

- dann den Schlagschicht drauf vorsichtig verstreichen

- Boden wieder drauf usw., abschließend mit dem Boden. 

 

Ich kühle sie gerne dann 1-2 Std durch dann ist sie besser zum Bestreichen aussen.

Für aussen nimm ich wieder je nach grösse 2-3 Becher Schlagobers. 

Und wieder gleich wie oben mit Quimiq und etwas Zucker Vanillezucker dazu. Verstreichen mit Palette und mit Schokospäne bestreuen. Normal noch Tuffs mit Schlag und Likörwechseln drauf, aber kein Platz.

 

Tipp: Warum ich nicht Sahnesteif nimm beantworte ich gleich: finde Quimiq die bessere Lösung der Schlag wird steifer ohne zu grieseln und er blutet nicht aus. Habe die Torte gestern abend fertig gemacht und hat gleich ausgesehen und wird auch morgen so sein. So mach ihn auch so bei einer Malakoff Torte den Schlagoberüberzug.

Kommentare: 0