Lebkuchenhaus bauen

Lebkuchenhaus
Lebkuchenhaus
Vor Weihnachten ein Lebkuchenhaus bauen verkürzt eindeutig die Zeit bis Weihnachten. 

Nachdem ich Bautechnikerin bin gibt es einen Bauplan als PDF File für euch zum Runterladen.


Mit diesem Rezept kannst den Teig bereiten, auch zum finden ist dort eine Anleitung für eine Eiweißspritzmasse.
Natürlich kann man auch mit Staubzucker und Wasser eine sehr dicken Zuckerkleber herstellen.

Das Bauen..
➡️Das Bauen ist recht einfach, die einzelnen Teile aus dem Papier ausschneiden.
➡️Den Teig ca. 8mm dick ausrollen, das Schnittmuster auflegen und mit einem Messer ausschneiden.
➡️ Mit verquirrlten Ei bestreichen und hellbraun backen. Ca. 10min
➡️ Flach auf einem Gitter auskühlen lassen und handwarm flach in Dosen legen und gut Verschlossen lagern.
Oder gleich weiter bauen!
➡️ Eine Eiweißspritzmasse oder sehe dickflüssige Wasser-Staubzuckermasse herstellen. 
Die einzelnen Teile damit verzieren bis ev. auf das Dach. Und gut abtrocknen lassen.
➡️ Die einzelnen Teile nun mit dem Zucker Eiweißspritzmasse oder Staubzucker Wasser miteinander verkleben und mit Spieße fixieren.
Das Dach mit Glasur bestreichen und mit Kokosflocken bestreuen.
Das Ganze gut trocknen lassen, Zahnstocher entfernen.

Tipp: Lässt man die einzelnen Teile zu lange offen liegen werden diese sehr hart und lassen sich kaum mit den Zahnstocher fixieren